Frage von Schneeburg82, 10

Preisfrage an alle Gastroenterologie oder Wissenden. Wie lange ist der Ileum terminales. Kann nur bei kompletter resektion kein Vitamin B12 gebildet werden?

Oder hängt es davon ab wieviel vom Ileium terminales resektiert wurden? Wie lange wird es bei kompletter resektierung dauern bis ein Vitamin B12 Mangel nachzuweisen ist?

Antwort
von stonitsch, 6

Hi Schneeburg,,Vitamin B12 wird primär nach der Nahrungsaufnahme im Magen mittels des sogenannten Intrinsic-Faktors aufgenommen.Wie jedes Vitamin muss B12 mit der Nahrung zugeführt werden.Sollte dieser Faktor fehlen,was bei bestimmten Magenerkrankungen möglich ist,muss das Vitamin mittels intramuskulärerei kompletter Resektion des Ileums kann das bereits im Magen aufgeschlossene Vitamin wird im oberen Dünndarmabschnitt resorbiert.Der genauere Notwendigkeit Stoffwechsel von Vit.B 12 kann über Wikipedia sicher im Internet aufgerufen werden.Ebenso können Lehrbücher über Physiologie eingesehen werden.Das Ileum selbst ist an der Resorption unbeteiligt.LG Sto 

Kommentar von Schneeburg82 ,

vermutlich liegst du falsch. Ich habe im Internet gelesen das V. B12 ausschließlich in dem kleinen Teil "Ileum terminales" am Ende des Ileums resorbiert wird. Ebenso wird hier die Gallenflüssigkeit gebildet. Mir wurde der Ileum terminales vor einem Jahr entfernt. Mein Vitamin B12  (im Blutserum) lag vor 11 Monaten aber noch bei 443pg/ml also noch im Normalwert. Entweder ist mein B12 Speicher in der Leber immernoch gut gefüllt oder ich kann trotz Ileum terminales resektion etwas B12 aufnehmen. Vermutlich dauert es aber auch noch ein bischen bis der Speicher leer ist. Die Ärzte meinten dass ich ohne den Ileum terminales Vitamin B12 nur intramuskulär/intravenös aufnehmen könnte.

Kommentar von stonitsch ,

Hi Schneeburg,laut Literatur ist es genau umgekehrt.Die Gallenflüssigkeit wird in der Leber gebildet und in der Gallenblase gespeichert.Bei Bedarf vor allem für die Fettverdauung wird die Gallenflüssigkeit in den Dünndarm abgegeben und so das Jeff sogenannte Eizellen aufgespalten und weiter verwertet.Wenn im Magen ein bestimmte Faktor-intrnsic Faktor-nicht vorhanden oder zu wenig bildet wird.kommt es mit der Zeit zum Vit.B12-Mangel.Die Folge ist eine makrzytäre Anomie(die roten Blutkörperchen sind grösser also normal und weniger vorhanden und funktionell gestört.Dass die Galle im Ileum Terminals gebildet wird ist ein Novum,das mit den aktuellen Lehrbücher der Biochemie und Physiologie nicht übereinstimmt.zB Klinke et al Physiologie Thieme Verlag.LG Sto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten