Jedes Mal beim Einkaufen steh ich vor einem Dilemma - ernähre ich mich gesund, oder spare ich am Preis?
Da Fett und Zucker scheinbar die billigsten Inhaltsstoffe sind, ist preisbewußtes Einkaufen natürlich auch nicht immer gesund. Obst und Gemüse andererseits sind verglichen mit anderen Lebensmitteln recht teuer. Wie haltet Ihr das ggf. im Gleichgewicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach. So kostet bspw. eine große Dose Erbsensuppe bei Aldi 0,49 Euro ... für dieses Geld könnte ich sie selbst nicht herstellen, wenn ich die Zutaten frisch kaufen würde. Trotzdem verzichte ich auf Fertigprodukte; denn nur, wenn ich selbst gekocht habe, weiß ich was drin ist und kann Zucker & Co. vermeiden.
Es hilft, Obst und Gemüse nur nach Saison zu kaufen - wobei leider nicht immer die regionalen Angebote die billigsten sind. Bei Aldi kosten Äpfel aus Neuseeland weniger als Äpfel vom örtlichen Erzeuger ... was äußerst bedauerlich ist.
Zudem unterscheiden sich die Preise der einzelnen Produkte bei den diversen Anbietern. Letzten Samstag kostete z.B. eine Ananas bei Penny nur 0,88 Euro während Aldi 1,29 Euro und Sky 2,99 Euro verlangten. Also immer Preise vergleichen :-)

Gemüse und Obst nach Saison kaufen. Ich muß auch preisbewußt einkaufen, das bedeutet aber nicht, daß ich deswegen nur auf Lebensmittel ausweichen muß, die Zucker und Co. enthalten...

Ich denke nicht, dass sich dies so gegenseitig ausschliesst wie sich dies in deiner Frage anhört ! Obst und Gemüse beim Bauern sind recht preisgünstig und soooooooooo gesund ! Gruss Solf
Naja, in München nen Bauern zu finden is schwierig... ;)
Mokli1 am 18. Juni 2007 15:13 Gibt es in München keine Wochenmärkte? Habe mir sagen lassen, dass Bauern dort ihre Ware verkaufen. Bei uns ist das jedenfalls so. Aber wir sind auch weit weg von Bayern
waterlilies am 18. Juni 2007 16:07 Bauernmärkte in München:
http://www.ganz-muenchen.de/shopping/wochenmarkt/bauernmarkt.html
Vielleicht ist da was dabei für dich. Und wer zum Ende des Marktes kommt kann vielleicht noch handeln. Billiger wird es wenn du aus der Stadt rausfahren kannst und bei den Bauern ab Hof einkaufen kannst.
Preisbewusst und gesund ist meine Devise! Warum soll sich das ausschließe?
Ok, dann erzähl mal...
Hab durch eine Freundin ein Gemuese- und Obstmarkt kennengelernt,der sehr sehr guenstig ist (Berlin).Aber gesund ist auf den ersten Blick vielleicht teurer.Wenn du z.b. Salat machst und alles dafuer kaufst ,mag sein ,dass es ertst mal teuer ist,aber du machst mit dem Gemuese 2 oder 3 Mal ein Salat.Ausser dem glaubt man, man muesste viel Gemuese oder Obst kaufen um satt zu werden.Das stimmt nicht.Also man kann sich gesund ernaehren,weil der Unterschied extrem gering ist.
WildeFee am 18. Juni 2007 15:19 Welcher Unterschied ist gering?
Genau das trifft es voll. Gerade wegen des unschlagbaren Preises weiche ich öfter auf Fertigprodukte (wie die erwähnte Dosensuppe oder ähnliches) aus. Ich esse z.B. auch gern Salat, und der ist momentan ja nicht sooo teuer. Aber ein ganzer Kopf wird mir dann schlecht, und die paar-100g-Tüten die's da gibt, sind wieder wesentlich teurer...
Fertig gemischte Salatpackungen sind auf jeden Fall (zu) teuer! Kauf doch Romana-Salatherzen. Da sind in einer Packung 3 Stück. Für eine Einzelperson verbraucht man eins, dann reicht so ein Päckchen für drei Tage. So lange hält der Salat sich auch in der Originalpackung im Gemüsefach :-)
Wo kriegt man denn die? Hab ich noch nie gehört...
Gibt es in jedem Supermarkt im Gemüseregal - habe ich bspw. gerade bei Penny gekauft :-)