Frage von DrDanielsahne, 92

Preis für Königszelt und Arzbergporzellan?

Hallo, Ich wollte altes Arzbergporzellan und KönigszeltPorzellan von meiner Oma verkaufen. Beide Sets sind mit Goldrand,sehr gut erhalten und vollständig sowie für 12 bzw 14 Personen. Wie viel kann ich bei Ebay wohl dafür verlangen?

Danke.

Antwort
von haikoko, 60

Du kannst ja mal versuchen, die Sachen bei ebay-Kleinanzeigen reinzustellen. Es wird dann für nichts nicht zu teuer.

Goldrandservice, möglichst noch im damals beliebten Elfenbeinton,  aus den geschätzten 1950er und 1960er Jahren, bringen fast keinen bis keinen Erlös. Durch den Goldrand sind die Sachen nicht spülmaschinenfest.

Kommentar von haikoko ,

Ich habe inzwischen Deine Anzeigen gesehen.

Das Arzberg-Service haben alle im Angebot, die soeben die Haushalte ihrer Altvorderen auflösen und bekommen die Sachen, bis auf wenige Einzelstücke, nicht los.

Das Königszelt wird, bedingt durch die Form auch recht schwierig.

Bei beiden Service trifft das zuvor geschriebene "nicht spülmaschinenfest" zu.

Mit den Büchern solltest Du in ein Antiquariat gehen. Deine eigene Jahresschätzung bringt da wenig. Es fehlt bei beiden Angeboten die Angabe zu den Einbänden, z.B. Leinen, Paperback, Hardcover etc. etc.

Die Bilder überschätzt Du. Da dürften die Rahmen mehr bringen. Ich kenne aus der Zeit Holzrahmen mit Gipverzierungen und das alles dann mit Goldbronze übermalt. Hier solltest Du zu einem Auktionshaus fahren und Dich informieren lassen. Das habe ich mit den diversen "röhrenden Hirschen über dem Königssee" (als Synonym für diese Bilderart) auch getan. Es war ernüchternd. Die Rahmen haben sich verkaufen lassen.

Auf diesem Weg nimmst Du am besten auch die Krügen und den Zwerg mit.

Oder du behältst einiges zur Erinnerung an die Oma und lernst es später wertschätzen.

Antwort
von Margita1881, 48

Geschirr mit Goldrand erzielen keine hohen Preise, da sie von Hand gespült werden müssen; aber Sammler gibt es ja immer.

Hier eine Liste von verkauften Arzberg Kaffeeservice

http://www.ebay.de/sch/Arzberg-/39142/i.html?_from=R40&_nkw=kaffeeservice%20...

Ich empfehle Dir bei Verkauf sie 2 x im 6er bzw. 7er Set anzubieten; preislich springt da mehr raus.

Antwort
von Elizabeth2, 59

suche selber bei ebay nach diesen Serien, , als ob DU was kaufen willst.Du kannst sogar anklicken: beendete Auktionen.

Antwort
von latricolore, 44

Verfolge über einen längeren Zeitraum die entsprechenden Auktionen sowie die Festpreisangebote und schau dir auch die beendeten an, so bekommst du eine Vorstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten