gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Preis-Absatz-Funktion, optimaler Preis, optimaler Absatz und Gewinn!! HILFE!!

gefragt von blablubblub am 02.07.2009 um 19:51 Uhr

Aufgabe: Die Preisabsatzfunktion eines Monopolisten lautet p(x) = 200 − 5x , wobei x die Produktionsmenge und p den Preis des Produktes bezeichnet.

Die Produktionskosten des Monopolisten (GK) setzen sich aus fixen Kosten in Höhe von Kfix = 20 und variablen Kosten gemäß der Kostenfunktion Kvar = 10x^2 + 50x zusammen.

Berechnen Sie den optimalen Preis (p), die optimale Absatzmenge (x) und den dazugehörigen Gewinn (Q*) des Monopolisten.

Meine "Lösung":

gesamte Produktionskosten = 10x^2 + 20x + 20 Gewinn = Umsatz - GK, Umsatz = p(x) * x

Absatzmenge: Gewinn = -15x^2 + 150x -20 --> Ableitung Gewinn = -30x + 150 --> nach x umstellen: x = 5

Preis: p(x) = 200 - 5x = 175 Euro

Gewinn = Umsatz - GK = 355 Euro

Ich glaube nicht, dass das richtig ist! Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! Ich hab leider keine Musterloesung und aus dem Script werde ich auch nicht schlau! :-(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

BWL x 418 VWL x 159

Knusson
beantwortet von Knusson am 2. Juli 2009 20:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Kostenfunktion Kvar kommt mir komisch vor.
Da wird ja jedes hergestellte Produkt immer teurer.
Stellt er nur eins her: 60€
Bei zwei sind es schon: 140€, also 70€ pro Stück
Das kann ja nicht sein.

Kommentar von blablubblub am 2. Juli 2009 20:07

Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Also die Gleichung steht so in der Angabe, das habe ich gerade nochmal kontrolliert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo finde ich einen Baukostenrechner?

TrekStor QU Preis in Ordnung?

Stimmt beim Transcend JetFlash 168 die Ausstattung zum Preis?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.