Frage von CatchingAlice, 43

Preis- und Effizienzvergleich von Kohlekraftwerk und anderen Energiegewinnungsmitteln wie z.B. Windkraft?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie die Preise von Kernkraft, Windkraft, Kohlekraft Wasserkraft und Sonnenenergie sind? Außerdem was mehr Gewinn bringt, also auch im Vergleich mit dem Preis. Eine Sache habe ich z.B. schon rausgefunden: 1kg Uran -> 22.500.000 kWh 1kg Steinkohle -> 8,1 kWh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amdphenomiix6, 42

Wasserkraft hat denke ich die Beste (über 90%), Kernkraft ist auch ziemlich gut. Kohle hat auf jeden Fall die schlechteste.

Kommentar von xx5198 ,

Wenn man die ungeklärte Endlagerung usw. einrechnet kommt Atomstrom klar auf den letzten Platz / ist am teuersten. 

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Finanziell gesehen gebe ich dir recht, da ist Atomstrom am unrentabelsten.

Antwort
von dompfeifer, 23

Da bietet Wiki eine umfangreiche Übersicht unter Stromgestehungskosten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten 

Für die Effizienz- und Preisvergeiche taugen Deine Zuordnungen von Brennstoffmasse und Energieumsatz (Brennwerte) allein gar nichts. In die Produktionskosten gehen weitaus mehr Größen in die Gesamtberechnung ein. Die Ergebnisse der hoch komplexen Kostenberechnungen für Dutzende von Kraftwerksarten findest Du z.B. bei Wiki unter dem o.g. Stichwort.

Antwort
von amdphenomiix6, 40

Zum Gewinn bringt auch Wasserkraft die Beste, Kernkraft mit Entsorgung auf jeden Fall die Schlechteste

Antwort
von KuarThePirat, 33

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten ist als Startpunkt nicht verkehrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community