Frage von Emmalarley, 30

Préférer und espérer im Futur simple?

Hallo. Im Internet stand, dass préférer "je préférai" im futur simple gebildet wird. In meinem Buch steht, dass es "je préfèrai" gebildet wird. Was ist jetzt richtig und wie ist es bei espérer?

Antwort
von Luchriven, 22

Überprüf mal deine Quellen oder nimm eine andere Brille ;-)
Futur simple von "préférer" ist nämlich in der 1. Person "je préférerai" :-)

Kommentar von Luchriven ,

Und bei "espérer" "j'espérerai".

Kommentar von Emmalarley ,

In meinem Buch steht das aber anders

Kommentar von Luchriven ,

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn "préférai" ist nicht "futur simple" sondern "passé simple".
Schau doch lieber nach :-)

Schau hier die Tabelle: http://larousse.fr/conjugaison/francais/preferer/6998

Kommentar von Emmalarley ,

Ich kann später noch ein Bild schicken, wenn du mir nicht glaubst. Ich bin ja weder blind noch blöd. 

Kommentar von Luchriven ,

Keine Sorge, ist mir klar, dass du nicht blöd bist, das habe ich nie behauptet und auch nie gedacht. Und das mit dem Richtiglesen, war auch ein Scherz, ich wollte dir nicht zu nahe treten, und auch nicht verletzen, aber ich denke, ein bisschen Humor muss sein, oder? Ich bin auch selbst manchmal ziemlich zerstreut, und deswegen denke ich, dass es auch anderen passieren kann. Aber das Bild würde ich schon gerne sehen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten