gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

praxisgebühr Zahnarzt?

gefragt von GruitenGruiten am 23.03.2009 um 15:05 Uhr

Stimmt es dass man die 10€ Praxisgebühren beim Zahnarzt nicht zahlen muss, wenn der nur nachschaut -also die normale kontrolle?

Wie verhält es sich, wenn bei diesem Temin Röntgenbilder gemacht werden? Sind die Gebühren dann zu zahlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zahnarzt x 1.107 Gebühren x 559

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

missisZahni
beantwortet von missisZahni am 24. März 2009 11:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zur reinen Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt gehören: - Nachschauen (2 x pro Jahr möglich) - 1 x im Jahr Zahstein entfernen - Zähne polieren - ggf ein Röntgenbild (entweder von einem Zahn, sog. Zahnfilm; oder von beiden Kiefern, sog. OPG)

wenn diese Dinge in einer Sitzung gemacht werden, wird KEINE Praxisgebühr fällig.

Weitere gute Antworten

lasvegas21
beantwortet von lasvegas21 am 23. März 2009 15:06
1x

kontrolle ist kostenlos, aber sobald er irgendwas anderes macht kostet es

Kommentar von Simple_avatar3smallGruiten am 23. März 2009 15:07

also die Gebühr ist für die Röntgenbilder dann richtig ?

Kommentar von 33834135d8214e7f74f7fb882b27c31asmalllasvegas21 am 23. März 2009 15:08

genau

Kommentar von F91a178a26f476b84f5ef99d0d60b718smallmissisZahni am 24. März 2009 11:41

nein. Röntgenbilder gehören mit in die Vorsorgeuntersuchung. ABER: --> Bespr. des Rötgenbildes fordert die Praxisgebühr

Fundastra
beantwortet von Fundastra am 23. März 2009 15:10
0x

Ist ja auch nicht die Praxisgebühr wie man sie vom Hausarzt kennt. Da muss man ja pro Quartal die 10 € bezahlen. Beim Zahnarzt müssen Sie erst bezahlt werden wenn er etwas machen muss, wie z.B. Zahnstein entfernen, Bohren ö.ä. Wobei einmal im Jahr die Zahnsteinentfernung von meiner Kasse übernommen wird.

Lilly878
beantwortet von Lilly878 am 23. März 2009 15:07
0x

Bei reinen Vorsorge Untersuchungen braucht man die 10 E nicht zu bezahlen. Das gilt übrigens für jeden Arzt. Sobald etwas anderes gemacht wird, sind die 10E / Überweisung zu zahlen.

kiki68
beantwortet von kiki68 am 23. März 2009 15:06
0x

Bei einer Kontrolle, bei der nichts gefunden wird, wird nix gezahlt. Sobald es darüber hinaus geht, musst Du zahlen.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 23. März 2009 15:06
0x

Wenn er nur nachschaut, kostet es nichts. Wenn er Fragen beantworten oder röntgen muß, werden die 10 Euro fällig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.