Frage von blackjet 13.10.2011

Praxisgebühr zahlen? - Fachgleicher Arzt

• Antwort von Djoser 13.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Sache mit der Praxisgebühr ist eigentlich ganz einfach:

Immer, wenn du ohne Überweisung zu einem Arzt gehst, musst du die Praxisgebühr bezahlen. Die Vorlage der Quittung über die bereits bezahlte PG genügt nicht.

• Antwort von spieli 13.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du zu einem anderen Facharzt wechselst, auch wenn es die gleiche Fachrichtung ist, ja dann mußt du die 10€ bezahlen. LG spieli

• Antwort von sachichnich 13.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, das musst Du. Außer natürlich, Du lässt Dir vorher eine Überweisung geben!

• Antwort von didis 13.10.2011

Nein, die brauchst Du pro Quartal nur 1x zu zahlen. Normalerweise läuft es ja so, dass Du zu Deinem Hausartz gehst, dort 1 x die 10 Euro bezahlst, und in dem Quartal kannst Du Dir so viele Überweisungen schreiben lassen wie Du möchtest. Wenn Du aber zu diesem Orthopäden bei dem Du warst ohe Überweisung warst, und dort die 10 Euro bezahlt hast, muss der Dir wieder eine Überweisung zu Deinem Hausartzt schreiben mit der gehst Du zu Deinem Hausartzt, und der schreibt DIr wieder eine Überweisung zum nächsten Orthopäden.

• Antwort von em1990 13.10.2011

hast du auch schon bei deinem hausarzt die gebühr bezahlt? wenn ja, geh dort hin und lass dir eine überweisung ausstellen. wenn nein, wirste wohl nochmal zahlen müssen...

• Antwort von Schuhu 13.10.2011

Wenn du keine Überweisung hast, musst du noch mal zahlen. Lass dich von deinem jetzigen Orthopäden an deinen Hausarzt überweisen, und von dem an den nächsten Knochendoc. So kannst du die Praxisgebühr sparen und brauchst dich nicht vom Orthopäden zu Konkurrenzarzt überweisen zu lassen.

• Antwort von blackcat007 13.10.2011

dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch.War auch nicht zufrieden mit dem Orthopäden.Ich habe daraufhin meine Krankenkasse angerufen.Sie sagten mir,ich könne ohne weiteres wechseln,aber leider noch einmal 10,- Euro bezahlen.Das habe ich gemacht.Aber das war mir die Sache wert und es war gut so.

• Antwort von RHWWW 15.10.2011

Hallo,

wenn man keine Überweisung hat, sind erneut 10 Euro Praxisgebühr zu zahlen. Der Orthopäde wird keine Überweisung für einen anderen Orthopäden austellen (Ausnahme: Umzug).

Manche Krankenkasse hat eine Ärzte-Hotline, bei der man sich über medizinische Fragen beraten lassen kann. Teilweise haben Kassen auch mit einigen Ärzten besondere Verträge (z.b. Abendsprechstunde, zeitnaher Termin ...).

Gruß

RHW

• Antwort von rovercraft 13.10.2011

nein, lass es dir eine quittung über die kassengebühr geben (es ist keine praxisgebühr, die kasse zieht das geld dem arzt aus seinem honorar weg)

• Antwort von Fragengenie 13.10.2011

Du hast für diese Praxisgebühr für ein Quartal schon bezahlt und musst für das gleiche Quartal nicht noch einmal bezahlen .Ausserdem hast Du eine Quittung erhalten die Du vorzeigen kannst.

• Antwort von emser 13.10.2011

Wenn du die Quittung vorlegen kannst, dass du bereits die Praxisgebühren bezahlt hast, dann nicht!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!