Hallöchen, wollte mal eine Umfrage starten zum Thema Hausarztmodell. Hier war grad ne Frage wegen nochmal zahlen usw. Mich würde mal interessieren wer hier überhaupt alles weis, dass es sowas überhaupt gibt.
So kann man schonmal ein bischen Geld sparen.
Ich bin schon seit 1 oder 2 Jahren im Hausarztmodell mit drin, d.h. ich habe von meiner Krankenkasse oder Hausarzt(weis ich nicht mehr genau) eine kleine Karte (wie EC-Karte) bekommen für Hausarztmodell.
Seit dem hab ich nie wieder 10 Euro zahlen müssen.
Vielen Dank für Eure Stimmen schon mal
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Machen wir seit 2 Jahren

Habe ich auch schon von gehört, wollte da auch mitmachen, aber nicht jeder Arzt macht da mit, weil sie mit der KK einen Vertrag eingehen müssen in dem bestimmte Sachen geregelt sind. Manche wollen oder können das aus verschiedenen Gründen nicht. Ebenso meiner. Schade aber wahr!
Kannst doch noch wechseln, ab nächstes Jahr sind die Prozente eh alle gleich. Haben oder nicht haben. Erkundige dich doch mal!:)
DaSu81 am 28. Oktober 2008 23:11 Nein, will ich aber nicht. Sonst ist meine KK sehr gut was die anderen Leistungen angeht. Mit abstand besser als andere, jedenfalls was ich so vom hörensagen weiß! Bin echt zufrieden, und das mit dem Hasusarztmodell liegt nicht an der KK sondern am Arzt und das ist auch in der Umgebung Beste!

Habe grad gegoogelt. beim Hasuarzt muss man aber zahlen. Oder?
macht jede Kasse unterschiedlich entweder gar nicht oder nur 1x im Jahr 10 Euro und manchmal ist man sogar dann verpflichtet nur zu ein und der selben Apotheke zu gehen.....
1hoss43 am 28. Oktober 2008 23:11 Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden.
Bei der einen bist Du von vornherein befreit und bezahlst garnix, bei der anderen mußt Du die Praxisgebühr bezahlen, die Belege einschicken und bekommst die Praxisgebühr dann zurückerstattet.

Gott sei dank habe ich eine eiserne Gesundheit
1hoss43 am 28. Oktober 2008 23:06 Aber auch die fängt irgendwann an zu rosten! ;-)

Ist das nicht abgeschafft worden??
Mit Praxisgebühr hat das gar nichts zun tun. Die fällt an!!!
nein! Kann sein das einige KK das wieder abgeschafft haben, aber nicht alle. Und das hat was damit zutun-Auf der Karte steht nämlich:Befreiung von der Praxisgebühr. ich weis doch was ich tue und habe :)
bitmap am 28. Oktober 2008 23:08 ''Ist das nicht abgeschafft worden??''
Nein, ist es nicht.

Hartz4 Befreiung
Ich gehe Arbeiten!Ganz normal nach Tarif
bitmap am 28. Oktober 2008 23:12 Nö, damit hat es nichts zu tun.

Kannte das von Barmer. Welche Kasse hast Du?
GEK-Gmünder Ersatzkasse

Hatte ich auch, aber jetzt hat die Barmer es, wegen angeblicher Gesetzesänderungen, wieder abgeschafft.
Machen aber nicht alle Kassen und immer zu unterschiedlichen Bedingungen...

DMP -Disease-Management-Programm
Schon ist vorbei mit der Zahlerei...

Das Bundessozialgericht hat das 2005 eingeführte Hausarztmodell der Barmer Ersatzkasse gekippt.
Nach Ansicht der Kasseler Bundesrichter entspricht das System mit einem festen Hausarzt und einer verbindlichen Hausapotheke nicht den gesetzlichen Regelungen.
In einem Grundsatzurteil machten die Richter deutlich, dass die Verbindung aus Arzt und Apotheker nicht als integrierte Versorgung im Sinne des Gesetzes gelten könne.
Dafür sei eine "sektorenübergreifende" Zusammenarbeit notwendig.
Die Barmer muss nun 40 bis 60 Millionen Euro an Kassenärztliche Vereinigungen nachzahlen, will ihr System aber in einer modifizierten Form weiterführen.
bitmap am 28. Oktober 2008 23:19 Der entsprechende § dazu ist erheblich geändert worden http://www.buzer.de/gesetz/2497/al6382-0.htm
sorry, keine Ahnung.
Leider haben sich nicht alle Kassen (auch die AOK) angeschlossen und somit ist es für viele Patienten nicht relevant.
Ab dem Jahr 2009 scheint das Modell auch für die Übringen nicht mehr gesichert.
spätestens ab dem 1.7.2009 müssen alle gesetzlichen Krankenkassen ein "Hausarztmodell" anbieten. Zu welchen Konditionen es bzgl. der Praxisgebühr erfolgt, entscheidet die Kasse.