Ich muss nächste Woche zum Zahnarzt (jährliche Kontrolle). Muss ich 10 Euro Praxisgebühr bezahlen?
Nein, es ist eine Vorsorgeuntersuchung. Dafür fällt keine Gebühr an. Sollte der Zahnarzt aber was finden und z.B. Zahnstein entfernen, musst Du zahlen. Grüsse.

Wenn es nur um die normale Kontrolle geht und er nichts weiter macht außer zu schauen, dann musst Du auch nichts zahlen.
Wenn er bei der Kontrolle keine Defekte feststellt,und diese dann behandelt,nein!

Bei der jährlichen Untersuchung hinterlegst du die 10 €, wird aber nichts gemacht, bekommst du das Geld wieder.

Nein,bei der Kontrolle nicht.Nur wenn er bohren etc. muss.

Die reine Kontrolle ohne Behandlung ist kostenfrei.

Bei der Jahreskontrolle nicht! Nur wenn du außerplanmäßig wegen irgendwas hin musst! Beim Kieferorthopäden /-chirurgen sind auch 10 Euro fällig!
Gruß, Guido

Für die jährliche Kontrolluntersuchung braucht man die 10 Euro nicht zu bezahlen. Nur, wenn eine Behandlung nötig wäre, dann ja. Ich gehe 3 x jährlich und musste für Überprüfungen noch nie die 10 Euro bezahlen.

Ja!!! Zahnarzt muß extra bezahlt werden auch wenn du schon z.b. beim Hausarzt warst!
Wenn du in diesem Quartal noch nicht da warst, dann ja
Es sei denn, es handelt sich um einen Routine-Kontrollbesuch, wenn nur nachgeschaut, aber nichts gemacht wird, musst du keine 10 Euro zahlen (ist jedenfalls bei uns hier so)

Vorsorge muss eigentlich nicht bezahlt werden. Mein ZA nimmt keine Praxisgebühr, wenn ich nur zur Kontrolle komme, wie ich das jedes halbe Jahr mache
Zahnarzt sind genauso 10€ fällig wie bei einem anderen Arzt. Wobei die Gebühr die man bei einem normalen Arzt bezahlt die Gebühr des Zahnarztes nicht aufhebt.
Solange es nur eine Routinekontrolle ist musst Du allerdings nichts bezahlen wie meine Vorposter schon richtig beschrieben haben.
Wenn es nur die jährliche Kontrolle ist, dann definitiv NEIN! Aber wenn der Zahnarzt etwas findet und noch was machen muß, dann ja.
Denn die jährliche Untersuchung ist Vorsorge und somit ohne Praxisgebühr.

Bei der Kontrolle normalerweise nicht. Wenn er dann was machen muss, dann musst du doch noch zahlen.
Bei reinen Kontrolluntersuchungen fällt glaube ich keine Praxisgebühr an!

wenn er nur guckt und nichts macht, musst dum nix bezahlen.ich glaube, einmal zahnstein weg machen ist auch umsonst. So ging es mir letztes mal, nix gemacht, nix bezahlt

ja, musst du wenn dus für dieses quartal noch nicht gezahlt hast.
Jolly am 2. November 2009 16:52 Kontrolleuntersuchungen muss man nicht bezahlen! Nur wenn gebohrt etc. wird.

Generell wird quartalsweise die Praxisgebühr beim ZA extra bezahl, lese ich jetzt erst.... bei der jährlichen Kontrolle nein, außer er behandelt Dich

ja.. ausser du warst dieses quartal schon beim zahn doc
Jolly am 2. November 2009 16:53 Kontrolleuntersuchungen muss man nicht bezahlen! Nur wenn gebohrt etc. wird.
Wenn Du nicht befreit bist, dann schon.
Jolly am 2. November 2009 16:53 Kontrolleuntersuchungen muss man nicht bezahlen! Nur wenn gebohrt etc. wird.
Das ist korrekt, habe ich üerlesen.
Das stimmt leider so nicht.Zahnsteinentfernung gehört zur Basisbehandlung und es fallen die 10€ nicht an.Nur,wenn echte Defekte behandelt werden,fällt die Gebühr an.
@auried: Stimmt! Solange es bei einer Entfernung pro Jahr bleibt ist das so :)