Frage von Maegee, 20

Praxisbeispiel für eine asymmetrische Verschlüsselung?

Hallo zsm Morgen muss ich in der Berufsschule eine Vortrag über das Thema Assymetrische Verschlüsselung halten. Ich wollte da ein Praxisbeispiel einbauen, um ein wenig Zeit zu gewinnen. Weiss da jemand vlt eine Software oder ein nicht zu kompliziertes Beispiel, welches ich vorstellen könnte?

Gruss und Danke im Voraus Maegee

Antwort
von thepascal, 5

RSA und SSL wurden schon genannt und sind auch am meisten verbreitet.

Einfache Verfahren gibt es in dem Sinne nicht, da asymmetrische ´Verschlüsselung ein großes Maß an Mathematik braucht, um die Sicherheit und die Eindeutigkeit zu gewährleisten. 

RSA wäre mathematisch gesehen noch am Einfachsten. Diffie-Hellman würde mir noch einfallen.

Antwort
von thomsue, 17

RSA Public Key Verfahren
SSL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community