Frage von xmiss, 41

Prantl präventionsstaat?

Hallo erstmal, ich verstehe nicht was prantl genau von einem präventionsstaat versteht und was er davon hält. Kann mir das einer in eigenen worten erklären? Hab mir auch schon artikel im internet angeguckt, jedoch versteh ich das nicht ganz. Danke für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 27

Ein interessanter Beitrag!

(http://www.sueddeutsche.de/politik/vom-umbau-des-rechtsstaats-in-einen-praeventi...)

Was Heribert Prantl da als Präventionsstaat bezeichnet ist eine Schönfärberei: Genauer müsste es Überwachungsstaat heißen. In geraffter Form erfährt mach Illusionist, in welchem Ausmaß wir längst überwacht werden. Das neue Prinzip heißt längst: Der Staat der Politik- und Wirtschaftseliten ist zu retten und der Bürger verdächtig und kann daher in jeder Beziehung überwacht werden. Das Ausmaß, wie es Heribert Prantl aufzählt ist erschreckend! Viele ahnen wohl nicht, wie weit sie längst überwacht sind bis auf die intimsten Kontovorgänge.

Jetzt wäre Heribert Prantl, der Guru der Gutmenschenszene nicht Heribert Prantl, wenn er nur das herausstellt, was ihm in den politischen Plan passt und das weglässt, was eigentlich dazugehört, nicht aber zu seinem politischen Glaubenssystem passt. Seit wann haben wir diesen Überwachungsstaat und warum? Eine Zäsur ist eindeutig: 11. September 2001! Die Terroranschläge in New York. Es begann aber nicht nur eine schärfere Überwachung der Bürger. Es begann auch der Krieg in Afghanistan und der 3. Irakkrieg wegen angeblicher Vernichtungswaffen, die nie gefunden wurden. Die USA nutzten die Schwäche der zusammengefallenen Sowjetunion aus und animierten angebliche demokratische Revolutionen vor allem in den Staaten, deren Führung vorher mit der Sowjetunion und jetzt mit dem geschwächten Russland kooperierten.

Seitdem brennt Nordafrika und statt der versprochenen Demokratien herrscht überall der Terror. Das treibt die Waffenproduktion in die Höhe. Das rechtfertigt seitdem die zunehmende Bürgerüberwachung zur Sicherheit vor Terrorismus. Ein Verschwörungstheoretiker, der da Zusammenhänge sieht. Weil es in Deutschland noch viel zu friedlich zuging, hat man wahllos "Flüchtlinge" ins Land gelassen. Jetzt, nachdem über eine Million im Land sind, reklamieren die Länder, dass man nicht wisse, wer sich da herumtreibe. Bei Stichproben wird jetzt festgestellt, dass Pässe haufenweise gefälscht sind und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) wird Schlamperei in der Erfassung vorgeworfen. Wer das 2015 angemahnt hat, ist als Rechter in die Ecke gestellt worden. Seitdem aber gibt es kein Fest mehr ohne massive Überwachung.

Jetzt sind alle Bürger verdächtig, potentiell gewaltsam gegen die Politikelite zu rebellieren! Dort hat man Sorge, dass nicht mehr zu verheimlichen ist, wie fahrlässig sie mit dem Wohl der Bürger umgegangen sind, immer nur besorgt, die eigenen Taschen gefüllt zu halten. Die gut informierte Politikelite weiß genau, wie sehr sie die Renten- und Krankenkassen geleert haben, dass die kommende Altersarmut kein unvermeidbarer Unglücksfall ist, dass sie die Gelder in die Schuldenlänger verschoben haben. Der ahnungslose Bürger ahnt nicht nur vom Ausmaß seiner Überwachung wenig, er ahnt auch nicht, wie sehr ihm schon die Taschen geleert wurden. Bevor er aufwacht, muss er präventiv überwacht werden.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 25

Der Rechtsstaat basiert auf unveräußerlichen Grundrechten als Abwehrrechten des Individuums gegen staatliche Anmaßung und Regelungswut.

Der Präventionsstaat ist einer, der diese individuellen Grundrechte zurückbaut und aushöhlt im Namen der Prävention vor möglichen Gefahren.

Ein Rechtsstaat geht von der Unschuldsvermutung hinsichtlich seiner Bürger aus.

Ein Präventionsstaat betrachtet seine Bürger als potentielle Straftäter...

Das dürfte so Prantls Thema sein...

Antwort
von Philippus1990, 17

Prantl ist ein absolut nerviger Pseudointellektueller. Ist völlig egal was der absondert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten