Frage von Ichbinda100, 189

Prank strafbar?

Hallo,

Ich habe Jemanden geprankt und zwar hat die Person auf der Internetplattform eBay Kleinanzeigen ein Katze als vermisst eingestellt, Und ich habe mir einen Scherz erlaubt und habe geschrieben das ich die Katze gefunden habe. Die Person will mich jetzt Anzeigen! Habe ich eine Straftat begangen und kann ich deswegen bestraft werden?

Antwort
von valvaris, 141

Du hast erstmal gegen jeden Anstand verstoßen. Der Mann vermisst sein geliebtes Tier und du verhälst dich wie ein A... und freust dich über sowas kleinkindhaftes....

Nein nach dem Gesetz hast du dich nicht strafbar gemacht, aber ich würde dir wünschen, dass der dich erwischt und/oder mal was verschwindet, an dem dein Herz hängt.

Antwort
von TheHeckler, 113

Juristisch bist du auf der sicheren Seite - du hast keine Straftat begangen.
Moralisch war dies jedoch die unterste Schublade. Schäm dich!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 62


Habe ich eine Straftat begangen und kann ich deswegen bestraft werden?

Das ist Deine ganze Sorge?

Antwort
von PatrickLassan, 96

Das ist kein Scherz, das ist einfach mur mies.

Zu deinem  Glück ist extrem schlechter Geschmack kein Straftatbestand.

Antwort
von LKZUM, 101

Das war absolut daneben von dir! Da macht sich jemand Sorgen um seine Katze und du machst dir einen Spaß draus... Hoffentlich zeigt er dich an und du wirst dafür bestraft!

Antwort
von M0F4FR3AK, 64

Du sagst also einfach ich habe die Katze gefunden und er zeigt dich an?

Kommentar von Ichbinda100 ,

Ja

Antwort
von ThadMiller, 85

Ich definiere "Prank" scheinbar anders als du.

Antwort
von Jimmibob, 76

Ne, das war nur geschmacklos und Dreckig von dir. Du solltest dich entschuldigen und hoffen das du selbst nie in eine solche Situation gerätst...

Versetze dich doch mal in die Situation von der Person die du verarscht hast... stell dir mal vor,  es gibt Menschen die haben  auch noch andere Probleme und dann kommt so ein Drecksack wie du daher ...Mein Gott muss dir langweilig sein...

Antwort
von loema, 100

§ 263 StGB
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen
rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines
anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder
durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum
erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft.

Da Tiere als "Sachen" gehandelt werden könnte es sein, dass eine Anzeige gegen dich aufgenommen wird.

Kommentar von Still ,

Da steht in der Frage nichts von einer Belohnung und ferner ist zu  bezweifeln, dass er ohne Katze an das Geld gekommen wäre, spricht die Täuschungshandlung geeignet war.

Kommentar von loema ,

Nein. Aber das die Vortäuschung einer Tatsache ist ja gegeben.
Und das kann Konsequenzen haben.
Auch wenn es nicht um Geld geht.
Vielleicht auch nicht der Paragraph sondern ein Zivilrechtlicher wegen Schmerzensgeld.
Aber Grund zur Anzeige und dann sehen was genau es wird, kann ich mir durchaus vorstellen.

Kommentar von loema ,

Nein. Aber das die Vortäuschung einer Tatsache ist ja gegeben.
Und das kann Konsequenzen haben.
Auch wenn es nicht um Geld geht.
Vielleicht auch nicht der Paragraph sondern ein Zivilrechtlicher wegen Schmerzensgeld.
Aber Grund zur Anzeige und dann sehen was genau es wird, kann ich mir durchaus vorstellen.

Kommentar von loema ,

Nein. Aber das die Vortäuschung einer Tatsache ist ja gegeben.
Und das kann Konsequenzen haben.
Auch wenn es nicht um Geld geht.
Vielleicht auch nicht der Paragraph sondern ein Zivilrechtlicher wegen Schmerzensgeld.
Aber Grund zur Anzeige und dann sehen was genau es wird, kann ich mir durchaus vorstellen.

Antwort
von VisionDativ, 68

Du bist lediglich ein reichlich dämlicher Bengel ohne Hirn und Verstand.

Solche wie Du brauchen sich vor einer Anzeige nicht zu fürchten, aber vor einer Tracht Prügel.

Geh im Dunkeln besser nicht mehr raus.

Kommentar von PaulPanther187 ,

Wahre Worte... aber anscheinend gibt es tatsächlich ähnlich beeinträchtige Kids, die das witzig finden. Man werfe seinen Blick aus in Richtung andere Antworten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community