Frage von Bragolas, 21

Prallen Photonen an einer Glasplatte ab?

Wenn man UV-Lich auf eine negativ geladene Zinkplatte strahlt, würde sich diese entladen. Würde man aber zwischen die Lampe eine Glasplatte halten, entlädt sie sich nicht. Prallen die Photonen an der Glasplatte ab, oder wird ihre Energie von der Glasplatte aufgenommen? Was genau passiert mit den Photonen? Danke!

Antwort
von TheCorrado321, 14

Handelsübliches Glas hat im Bereich von 150-250 nm eine sehr ausgeprägte Absorptionskonstante. Das heißt im UV-B Bereich Absorbiert Glas sehr stank, meines Wissens nach reflektiert es in diesem Bereich nicht allzuviel.

Kommentar von Bragolas ,

Also wird die Energie der Photonen absorbiert oder die Photonen an sich?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Grob gesagt sind Photonen Energie, da kannst du nicht fragen, was nun absorbiert wird.

Kommentar von TheCorrado321 ,

die Energie wird bei der Absorption von den Glasteilchen einfach in Wärme umgewandelt.

Kommentar von Bragolas ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community