Frage von playlikesven, 73

Praktische Prüfung bestanden,Führerschein erhalten,aber jetzt hab ich ein altes Auto geschenkt bekommen Problem?

Habe den Führerschein jetzt seit Donnerstag und habe ein Auto geschenkt bekommen von meinen Eltern ein Ford Galaxy der ist aber seit 4 Jahren im hof gestanden und wurde nicht benutzt,natürlich ist der TÜV abgelaufen und zur Werkstatt müsste das Fahrzeug auch,nur meine Frage ist wie bekomme ich das Auto dahin,durch ein rotes Kennzeichen? oder kann die Werkstatt das abschleppen lassen und kostet das wieder extra`? oder gibt es eine bessere Lösung?

Antwort
von 716167, 40

Solange das Fahrzeug noch zugelassen ist kannst du auch mit abgelaufenem TÜV fahren... deine erste Fahrt sollte dann allerdings zum TÜV führen.

Mit dem Mängelbericht kannst du dann ohne Probleme zur Werkstatt fahren.

Kommentar von playlikesven ,

Ist leider abgemeldet

Kommentar von 716167 ,

Diese Information fehlte leider.

Dann bleibt dir nur (als billigste Variante) ein Leihanhänger, um den Wagen zum TÜV/Werkstatt zu bringen. Kurzzeitkennzeichen bekommst du nur, wenn TÜV noch gültig ist.

Antwort
von ZweiEuro, 52

Abschleppen kostet auf jeden Fall extra, kannst ja nachfragen ob man das mit einer roten Nummer zur Werkstatt überführen könnte. Rechne aber damit das die Reifen Standplatten haben werden und evtl auch viele andere Dinge kaputt sein werden

Kommentar von 716167 ,

Solange das Fahrzeug zugelassen ist bekommt es keine "roten Nummernschilder".

Kommentar von playlikesven ,

ist aber leider abgemeldet

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Da niemand umsonst arbeitet,  wirst du wohl gegen Bezahlung  den Wagen in die Werkstatt  bringen lassen müssen. 

Kommentar von playlikesven ,

dachte es halt weil viele das im Preis inklusive ist oder manche gratis anbieten

Kommentar von AntwortMarkus ,

Du kannst dir sicher sein,  dass die das in die ReparaturKosten mit einrechnen.  Springt der Wagen denn noch an?

Wenn ein Wagen vier Jahre lang stand,  wird die Bremsen auch nicht mehr gut  funktionieren.  

Das Risiko,  mit so einem Wagen auf der Straße zu fahren ohne Durchsicht ist nicht kalkulierbar. 

Antwort
von Skinman, 11

Die Werkstatt wird mit diesem Auto sowieso dein bester Freund, von daher schon mal anfangen, eine gute Beziehung aufzubauen ;-)))

http://www.autobild.de/artikel/vw-sharan-ab-1995--48640.html

(ist baugleich mit dem Galaxy I)

http://www.autobild.de/bilder/maengelriesen-beim-tuev-1138265.html#bild1

http://www.autobild.de/bilder/die-gebrauchtwagen-des-grauens-4258621.html#bild1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community