Praktische Prüfung bestanden, Bestätigung bekommen, wann und wie krieg ich das Kärtchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und noch gleich im Auto so einen Wisch bekommen, der mir das Fahren gestattet, bis ich den richtigen Führerschein (dieses Kärtchen) hab.

hast du BF17 gemacht? Denn ansonsten gibt es eigentlich keinen Wisch, der einem das Fahren gestattet, bis man das Kärtchen bekommt. Es gibt zwar die Möglichkeit einen vorläufigen Führerschein zu bekommen, aber den bekommst du nicht automatisch, sondern musst ihn bei der Behörde "beantragen" (und auch bezahlen).

Schau also nochmal richtig auf die Bescheinigung, ob es nicht nur eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung ist, denn diese berechtigt NICHT zum fahren. (sollte dann auch extra draufstehen).

Wie lang es letztendlich dauert, lässt sich nicht sagen. Normalerweise sollte es nicht lange dauern. Bei meinem letzten Führerschein (einer Doppelklasse) ging der Schein nach bestandener Prüfung in den Druck und war etwa 2 Wochen später da.

Einen Anhaltspunkt kann die aber höchstens die zuständige Behörde geben und auch die werden meist nicht in der Lage sein einen genauen Tag zu nennen, sondern nur eine Prognose.

Solltest du BF17 haben, dann kannst du den Schein normalerweise am Geburtstag abholen oder er wird zugeschickt. (Wird verschieden gehandhabt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

nope, kein BF17. Der Schriebs ist betitelt mit "Nachweis der Fahrberechtigung" und es steht geschrieben, dass dieses Teil in Form einer befristeten Prüfungsbescheinigung anstelle des Führerscheins zum Nachweis der Fahrberechtigung in Deutschland gilt, bis ich den Führerschein erhalten habe.

Wie lang es letztendlich dauert, lässt sich nicht sagen. Normalerweise sollte es nicht lange dauern. Bei meinem letzten Führerschein (einer Doppelklasse) ging der Schein nach bestandener Prüfung in den Druck und war etwa 2 Wochen später da.

Meinst du damit, dass er dann einfach zugeschickt wird?

@Takaki

die Möglichkeit besteht, man kann ihn aber auch auf der Führerscheinstelle abholen. Wenn er denn fertig ist.

Was für ein Wisch meinst du? diesen Pinken? Bist du schon 18?

Also ich hab den Führerschein mit 17 gemacht und hab dann mit 18 Post gekriegt, dass ich den Führerschein im Rathaus abholen kann. Manche bekommen auch direkt den Führerschein zugeschickt.

Wenn du schon 18 bist, kenn ich mich nicht wirklich aus- ich hab z.B. mein Rollerführerschein, den ich mit 16 gemacht hab, direkt an der Prüfung gekriegt.

Ich schätze, dass wenn nichts zutrifft, dein Führerschein demnächst direkt oder über den Hinweis ans Rathaus zugeschickt wird. Ansonsten nochmal bei der Führerscheinstelle/Fahrschule nachfragen :)

LG

Herzliche Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich vermute, dass Dein Führerschein noch nicht fertig ist, wenn Sie Dir stattdessen einen Zettel in die Hand drücken. Du fragst jetzt einfach noch mal da nach, wo Du den Führerschein beantragst hast, wann der kommt.

einfach nochmal aufs amt gehn wo du ihn beantragt hast. sollte mitlerweile eigentlich vorliegen. dann einfach deinen schein da abgeben und den führerschein mitnehmen :) könnte gegebenenfalls nochmal irgendeine gebür kosten. also nimm mal par euro mit.