Frage von Ciastko, 69

Praktikum,überfordert?

Guten Abend erst mal. Also um es auf dem Punkt zu bringen ist das ich ein Pflicht Praktikum im Bereich Gastronomie / Küche absolviere. Das Problem ist das ich 16 bin und ich schon oft gelesen habe das ich nach den Jugendschutzgesetz an sam- Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten darf das hier aber bei mir nicht der Fall ist. Ausserdem ist ein Praktikum doch da um einen Einblick in die berufliche Welt zu haben, Ich jedoch fühle mich als ob ich dort ein angestellter mit zu wenig Erfahrung wäre. Es ist mein 3ter Tag dort und ich hallte kaum das minütliche aufregen über mich aus und wie die angestellten keine zeit haben mich in die berufliche Welt einzuführen. Das Unternehmen leidet leicht unter mir weil mir nichts beigebracht wird und ich auch somit nichts machen kann. Das einzige was ich richtig tuhe ist 4 Stunden da zu stehen und Kartoffeln zu schälen... und die anderen 4 Stunden Teller wasche. Ich verlange auch nicht das mir nach denn 3ten Tag gezeigt wird wie ich ein Menü vorbereite, dennoch habe auch ich das sichere Gefühl das es mir in denn nächsten 3 Monaten auch niemand zeigen wird. Also wenn die Angestellten keine zeit haben stellen sie mich als kartoffelschäler dar. Was auch merkwürdig ist ist der Fakt das mich eine "Aushilfe" "ausbildet" und nicht "einführt". Was soll ich machen?

Antwort
von goali356, 28

Guten Abend erst mal. Also um es auf dem Punkt zu bringen ist das ich
ein Pflicht Praktikum im Bereich Gastronomie / Küche absolviere.

Wofür musst du das Praktikum denn machen? Für die Schule?

Ich würde zunächst erstmal mit den Verantwortlichen im Betrieb darüber reden, wie du es dort empfindest. Auch würde ich über die Sache mit dem Jugendschutz reden.

Wenn es nicht hilft würde ich mich mal an die Stele wenden wofür du das Praktikum machen musst. Wenn es z.B. ein Schulpraktikum ist, würde ich mal dafür sorgen, dass sich der verantwortliche Lehrer mit denen unterhält. So wie du es beschreibst bist du im Recht und man sollte was ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten