Frage von ViviMausi5, 30

Praktikumszusage und dann?

Ich habe mal in einem Kindergarten nach einem praktikumsplatz nachgefragt. Die Frau hat gesagt geht klar. Was muss ich jetzt machen ?

Danke :)

Antwort
von autmsen, 9

Das Schulpraktikum dient zur ersten Vorbereitung auf das Arbeitsleben. 

Wenn nun eine mündliche Zusage für ein Schulpraktikum gemacht wurde sollte sie noch schriftlich festgehalten werden. So wird für beide Seiten, Nachfrager und Anbieter, Sicherheit geschaffen. 

Im Arbeitsleben gibt es manche Regeln die online nachgelesen werden können. Da ist es nur nötig in die Suchmaske des Browsers einzutragen ob es sich um einen Ausbildungsvertrag - und für welchen Beruf - oder um einen Arbeitsvertrag handelt. 

Damit die Schule sicher sein kann dass die Praktika auch wirklich stattfinden und die mündlichen Zusagen nicht nur einer Märchenstunde entstammen hat sie entsprechende Formulare die von den Anbietern auszufüllen sind. Frage einfach in der Schule danach. 

Gewöhne Dir mal gleich an solche Papiere sehr genau durchzulesen, bei offenen Fragen nachzuhaken. 

Antwort
von Kleckerfrau, 30

Wenn es schon länger her ist, das du gefragt hast, geh noch mal hin und frag noch mal nach, ob du wirklich kommen darfst. Sie müssen ja auch wissen wann das Praktikum losgeht.

Und wenn du die Bestätigung bekommst sagst du es deinem Lehrer erst mal.,

Kommentar von ViviMausi5 ,

ja es war erst kürzlich

Kommentar von ViviMausi5 ,

und hab gesagt wann das ist

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ich nehme mal an du wirst von der Schule irgendein Papier bekommen, welches der Kindergarten vor dem Praktikum ausfüllen muss. Frag mal deinen Lehrer danach.

Antwort
von exoooooo, 23

Ich habe gerade zurzeit auch mein Praktikum Also

Ich bin hingegangen und habe eine Zusage bekommen

Deine Lehrer müssen dir dann einen Zettel geben den du dann dem Kindergarten abgeben musst die sie dann ausfüllen müssen

Dann gibst du den zettel deinen Lehrern wieder und dann is eig soweit alles gut

Kurz vor dem Praktikum kannst du da vielleicht nochmal hingehen und dann alles nochmal abklären damit alles sicher is

Kommentar von ViviMausi5 ,

okay also muss ich warten bis die Lehrer mir eine Zettel geben wo der Kindergarten dann rein schreibt dass ich gehen kann :) oder?

Kommentar von exoooooo ,

einfach die Lehrer danach fragen... Lehrer vergessen ja gerne was... Also is fragen besser als warten

Antwort
von Markus7676, 24

gehst du noch zu Schule?

Kommentar von ViviMausi5 ,

ja 8. klasse

Kommentar von Markus7676 ,

Sag es deiner Lehrerin, kriegst bestimmt ein Praktikumsvertrag von deiner Schule mit. Das zeigst du beim Kindergarten vor die Stempeln und Unterschreiben es. Fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community