Frage von RastundRatlos, 69

Praktikumszeugnis - alles zu vollster Zufriedenheit - gut oder sehr gut?

Hallo, in meinem Praktikumszeugnis steht: "XXX erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben eigenständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit". Ist das gut oder sehr gut?

Mir wurde damals gesagt ich würde ein sehr gutes Zeugnis erhalten. Nun habe ich festgestellt, dass da das berühmte Wort "stets" fehlt.... Macht das in diesem Fall einen Unterschied? Schließlich ist ja auch die Rede von ALLEN Aufgaben die Rede - in so fern würde es ja mal rein logisch den gleichen Sinn ergeben....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarthMario72, 40

So funktioniert das nicht! Die Formulierung "zur vollsten Zufriedenheit" deutet zwar auf ein gut hin, aber man kann ein Zeugnis nur dann vernünftig bewerten, wenn man es vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Denn überall dort können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind. Einzelne Formulierungen können in einem anderen Kontext auch eine völlig andere Bedeutung haben, deshalb ist es unsinnig diesen einen zusammenhanglosen Satz analysieren zu wollen.

Kommentar von RastundRatlos ,

Nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe, sehe ich das nun so ähnlich - es gibt etliche Spitzfindigkeiten. Nur, wer kann mir nun sagen, ob es wirklich gut war? (Ich bin ein wenig paranoid, da bei diesem Arbeitgeber Mobbing, Psychospielchen usw. an der Tagesordnung waren und es gut ins Gesamtbild passen würde, dass man mich da zum Schluß nochmal in die "Pfanne haut"....)

Kommentar von DarthMario72 ,

Wenn du willst, kannst du das hier zur Bewertung einstellen, am besten dann in einer neuen Frage - und natürlich anonymisiert.

Neben den obligatorischen sinnfreien Antworten gibt es hier einige kompetente User, die dein Zeugnis vernünftig bewerten können.

Wenn du es nicht öffentlich machen möchtest, kann ich dir auch anbieten, mit den Text als PN zu schicken.

Oh, das ist echt, sehr nett! Wird gemacht :)

Hmmm.... Ich kann dir scheinbar keine Nachrichten schicken und dich ebensowenig als Freund hinzufügen - kannst du mir etwas schreiben oder mich adden, damit ich dir das schicken kann per PN?

Antwort
von toborlazy, 58

Das heißt du warst gut.. ich wurde bei einem Bewerbungsgespräch auch mal gefragt warum ich denn überall mit sehr gut beurteilt wurde. Das Unternehmen wollte mich da halt nur im besten Licht darstellen und hat evtl. auch etwas übertrieben.
6 Punkte, die alle auf sehr gut eingestuft wurden...
Also die Formulierung ist voll in Ordnung, brauchst dir da keine Sorgen machen!

Kommentar von Hideaway ,

Das heißt du warst gut..

Eine voreilige Schlussfolgerung. Das muss es keineswegs bedeuten.

Kommentar von toborlazy ,

Das ist ja auch meine subjektive Beurteilung. Das Gegenteil zu behaupten wäre demnach ja genauso eine voreilige Schlussfolgerung.

Kommentar von DarthMario72 ,

Das heißt du warst gut.

Das kann man aus einem einzelnen, völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Satz ganz sicher nicht beurteilen.

Das Gegenteil zu behaupten wäre demnach ja genauso eine voreilige Schlussfolgerung.

Richtig. Deshalb ist es auch wichtig, den vollständigen Zeugnistext zu kennen.

Antwort
von Hideaway, 41

Ohne den gesamten Text des Zeugnisses, Wort für Wort, von der Überschrift bis zu Datum zu kennen, sind Bewertungsversuche sinnlos.

Der Satz in sich deutet auf ein "gut" hin, das kann aber durch andere Formulierungen im Zeugnis stark variiert werden. Insofern bist du jetzt so schlau wie vorher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten