Frage von TiffWeh, 25

Praktikumsvertrag noch nicht an der FH vorgelegt?

Ich mache gerade ein Pflichtpraktikum für das Studium. Mittlerweile ist schon der 3. von 4 Monaten angebrochen. In der Praktikumsordnung steht explizit das vor dem Praktikumsbeginn der Praktikumsvertrag vorgelegt werden und ein Mentor bestimmt werden soll. Der Grund warum ich das aufgeschoben hatte war, das ich mit dem Betrieb schon einen Termin für den Beginn festgelegt hatte, es aber Bestimmungen gibt, das das Praktikum erst an einem anderen Termin (zu beginn des Semesters)anfangen darf. Damit war ich aus irgendeinem Grund ziemlich überfordert.

Ich hatte einmal eine Email mit dem Vertrag im Anhang an die FH geschickt (An die email des Dekans, welche auf der offiziellen Seite steht.) Diese wurde nie geöffnet. Ich weiß das ich mich weiterhin hätte darum kümmern müssen aber ich habe es schleifen lassen und alles weiterhin aufgeschoben. Heute habe ich die Praktikumsordnung einmal wirklich gelesen, habe mich vorher noch in Sicherheit gewogen weil da was von Praktikum anerkennen lassen stand, das aber nicht beinhaltet was ich gehofft hatte.

Bitte verzichtet auf Vorwürfe usw. ich weiß selbst das das meine eigene Schuld ist. Meine größte Angst ist das das Praktikum jetzt nicht anerkannt wird, das kann von euch wahrscheinlich auch keiner sagen. Naja, muss dann auf mein Glück hoffen.

War vielleicht jemand mal in einer ähnlichen Situation. Was würdet ihr als ersten Schritt machen? Würde das lieber per Email regeln als telefonisch.

Antwort
von lisaaaa93, 3

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass das alles noch VOR Ende des Praxissemesters geklärt wird.

Bei uns gabs damals auch oft Probleme mit dem Verträgen. Einige haben da auch verspätet abgegeben. Ich habe von niemandem gehört, dass das ein Problem war.

Ich weiß jedoch nicht, ob das Praktikum noch angerechnet werden kann, wenn das Praxissemester vorbei ist.. Also würde ich mich beeilen, dass ich den Vertrag so bald wie möglich ausfüllen lasse und abgebe.

Wenn du dich noch im Praxissemester befindest, sollte das dann normal kein Problem sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community