Frage von EmBoru, 14

Praktikumsplatz (etwas, was mit PC zu tun hat)?

Also hi erstmal :D Bin 13 Jahre alt und zocke halt voll gerne. Nächstes Jahr im Herbst muss ich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum machen. Ich habe echt keine Ahnung wo. Am Liebsten etwas, das mit Informatik zu tun hat. Vielleicht aber auch Spieletester? Geht das? Ich wohne übrigens in Frankfurt. Wäre nett, wenn ihr paar Vorschläge hättet :3.

Antwort
von iBass, 14

Zocken, also Videogames spielen ist nicht gleich Informatik.

Ein Spieletester muss schon ziemlich vieles mit sich bringen und nicht nur gut spielen können.

Als Spieletester übernehmen Sie die Aufgabe, Fehler im Spiel zu finden. Bei den Fehlern kann es sich um Sprachfehler, aber auch um Fehler in Grafik oder Logik handeln. Diese Fehlersuche folgt einem exakten Plan und ist ein Soll-Ist-Vergleich. Die Vorgaben liegen als Soll-Liste vor, der Spieletester analysiert den Ist-Zustand des Spiels und hält seine Ergebnisse dazu fest, sagte uns Kay Knecht. Die Fehler müssen so protokolliert werden, dass der Programmierer den Fehler nachvollziehen und finden kann.

Der Testplan, den der Gametester bekommt, wird akribisch genau abgearbeitet und dabei wird das Spiel den Vorgaben entsprechend analysiert. Der Job besteht also entgegen manchen Vorstellungen nicht einfach nur darin, dass man einfach ein paar Stunden am Tag ganz locker vor sich hin spielen kann, sondern er bedeutet echte Arbeit. Für Menschen mit Leidenschaft zum Spiel gehört dieser Job aber wohl trotzdem zu den Traumjobs.

Spieletester sind übrigens nicht nur für das Auffinden echter Fehler zuständig, fügte Kay Knecht abschließend hinzu. So weisen die Gametester beispielsweise auch auf Stellen im Spiel hin, an welchen der Spielspaß ihrer Meinung nach optimiert werden könnte.

Quelle: http://www.nebenjob.de/nachgefragt/nachgefragt-spieletester.html
http://www.heimarbeit.de/spieletester-werden-so-gehts/

Versuch doch mal zu analysieren, was du außer Videogames spielen gut kannst oder magst. Deine Interessen auf einem Blatt schreiben und darüber denken.

Sich bewerben können muss man auch lernen.

:)

Antwort
von yoloswa, 10

Nicht dein ernst spieletester...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten