Frage von auslaendergirl, 14

Praktikumsplatz anrufen oder Bewerbung schreiben?

Hallo, Mein Problem nun mal ist das ich mir sehr unsicher bin, ob ich dort anrufen soll oder nur eine Bewerbung schreiben sollte und warten das sie irgendwann antworten. Den ich bin bei dem berufen wo ich mal rein schnuppern will etwas unsicher ob sowas klappen würde aus diesen Grund will ich eher erst mal nach fragen. Aber mein Lehre erzählte mir mal vorbei kommen und Bewerbung persönlich bringen wäre nicht schlecht. Das sie einen eindruck von Einen mal machen können. Ich hoffe mal das mir irgendjemand helfen kann.

Antwort
von Kutscher1990, 14

Also mir hat am meisten damals geholfen erst Anzurufen oder Persönlich hin zu gehen und fragen was gefordert ist, dann wird einem meist geholfen und gesagt ob eine schriftliche Bewerbung gefordert ist und welche Unterlagen benötigt werden oder ob es reicht sich vorzustellen und zu sagen in welchem Bereich man das Praktikum machen will und welche Unterlagen die es gibt benötigt werden um dann die Stelle zu bekommen. Viel Erfolg bei der Suche.

Antwort
von Sunnycat, 11

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, persönlich vorbeizugehen und nachzufragen, ob ein Praktikum überhaupt möglich ist, dann weißt du gleich Bescheid und kannst ggfs eine Bewerbung nachreichen.

Antwort
von Irina55, 12

Mein Lehrer meinte damals auch, dass es immer besser ist die Bewerbung gleich persönlich abzugeben oder per Post hinzuschicken. Am Telefon wird man öfter einfach abgewimmelt, weil man grade keine Zeit oder beschäftigt ist

Antwort
von BJ152, 7

Ich würde mit der Bewerbung hingehen und sie persönlich abgeben. Musst aber dann einplanen, das sie eventuell direkt ein kurzes Gespräch mit dir führen.

Antwort
von jojo76768, 9

Ich würde erst mal anrufen und fragen ob ein Praktikum überhaut möglich ist und fragen wann man die Bewerbung hinbringen kann.

Antwort
von aribaole, 9

Anschreiben.
Ich würde aber persönlich vorbei gehen, und bitten mit der Personalabtlg. sprechen zu dürfen.

Antwort
von sozialtusi, 8

Am besten anrufen. So Kriegst du raus, ob ein Praktikum überhaupt möglich ist, schickst keine Bewerbung umsonst und bist schon mal "im Kopf".
Viele Firmen antworten auf eine reine Bewerbung auch nicht und du musst dann eh hinterher fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten