Praktikumsplatz als Programmierer, Zielgruppe: Schüler!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn wir jetzt wüssten wo Du herkommst...

Bei uns (in BaWü) gibt es dafür das BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) sowie BORS (ditto für Realschulen). Da kann man als Schüler 1-2 Wochen ein Praktikum in einer Firma eigener Wahl machen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sowas auch in anderen Bundesländern
gibt (vielleicht mal auf der Webseite des jew. Kultusministeriums
googeln, oder Lehrer/Schulleiter fragen).
Falls es sowas bei Dir nicht gibt, frag doch den Schulleiter, ob er nicht sowas selbst organisieren will, indem ihr daraus eine offizielle Aktion macht, Firmen anschreibt usw.
Ich weiß von vielen Schulen in der Region die Berufsberatungen, Orientierungshilfen und sogar Seminare mit Firmen, Gemeinderäten, aber auch Clubs wie Rotary, Rotaract oder den Lions organisieren (z.B. Ryla Seminare). Letztere Clubs wären mein Geheimtipp, falls Dein Schulleiter ein Schnarchzapfen ist.

Dazu sollte man sich aber selbst eine Fa. suchen, bewerben und vorstellen.
(da es für die Firma eher Zeit und Kosten bedeutet, sollte man eher als "Gute Tat" der Firmen werten. Daher erwarten sie etwas Engagement und daß er/sie sich Mühe gibt, und nicht nur unmotiviert die Zeit absitzt...
...unsere Firma z.B. nimmt niemanden, der von der Schule vermittelt wird weil er/sie selbst den Hintern nicht hoch kriegt.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

meiner Meinung nach werden solche Plätze  gerne fast nur über Kontakte vergeben. Ohne Kontakte ist es ziemlich schwer einen Praktikumsplatz für 2 Wochen als einfacher Schüler dort zu finden.

Mein Tipp: Einfach bei verschiedenen IT-Unternehmen freundlich per Mail anfragen, ob die Möglichkeit besteht, ob sie Dich als Schulpraktikant dort für 2 Wochen unterbringen können.

Lg und viel Erfolg!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frageinnot
08.03.2016, 19:22

Auch, wenn sie nur Studenten und Auszubildende annehmen? Also wenn es dort steht?

1

Ich bin auch gerade im Praktikum :D

Geh zur Firma Unity

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frageinnot
08.03.2016, 19:19

Nein die bieten sicherlich keinen Praktikum für so welche Schüler wie mich an.

0