Frage von AnnaL15,

Praktikumsmappe (Altenheim) Wahlthema ?

Hallo ;)

ich mache gerade Praktikum im Altenheim, und wir sollen eine Praktikumsmappe danach abgeben. Da ich bis jetzt außer betten machen, essen anreichen und essen verteilen noch nichts gemacht habe weiß ich nicht welches Wahlthema(Täigkeitsbericht) ich wählen soll.

Villeicht hab ihr ein paar Ideen was ich generell als Wahlthema im Altenheim wählen könnte (auch wenn ich es noch nicht gemacht habe).

Danke im Vorraus ;)!!!

Antwort von sarahleeeee,

nimm doch das thema rituale das kommt immer gut an haben ich auch genommen ich mache auch grade ein thema dazu ich bin zurzeit auch im altenheim und das passt dann ganz gut zb. wie der ablauf mehrer bewohner an einem tag ist ..

Antwort von opikopi,

wie wär´s mit altenpflege? dazu gibt es einiges zu schreiben und die schwestern im altenheim sind bestimmt bereit dir dabei zu helfen. die pflege beeinhaltet ja einiges: waschen und/oder pflegen, medikamentös versorgen, und auch der zwischenmenschliche aspekt ist hier sehr wichtig

Kommentar von AnnaL15,

Ja das mach ich ja . Aber für die Praktikumsmappe muss ich ein Wahlthema nehmen also ein Tätigkeitsbericht schrieben der eine Sache beschreibt die ich gemacht habe (genau beschreibt) und ich weiß halt nicht welches Thema ich dazu nehmen kann weil ich darf nicht so viel in der pflege machen ..:P

aber danke für dein Tipp!!:)

Kommentar von opikopi,

ja das hab ich schon verstanden. aber im altenheim leben doch nicht nur pflegebedürftige menschen, oder? was ist denn mit körperpflege? oder mit verpflegung? also essen vorbereiten, servieren, nachbereiten und so was?

Antwort von AustrianAnna,

Lies dir mal das Berufsbild Altenpfleger/in durch (findest du im I-net) und schau, welcher Bereich dich am meisten anspricht. Und dann frag die Altenheimleiterin ob das bei ihnen auch so gemacht wird und ob du mal reinschnuppern kannst. Sie kann dir natürlich nicht alle Aufgaben übertragen weil du (anscheinend) mit deiner Ausbildung noch nicht fertig bist, aber wenn du gut mit ihr klarkommst - versuch einfach so viel wie möglich auszuprobieren.

Kommentar von AnnaL15,

Ich mache nur 2 Wochen Praktikum deshalb kann ich nur in den Bereich der Pflege reinschauen. Mir fällt nur kein Wahlthema ein (weil ich noch fast nichts gemacht haben) und ich kann ja nicht beschreiben wie ich ein Bett bezogen habe

aber Danke für deinen Tipp!:)!!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community