Frage von IrgendwieJa, 45

Praktikumsbetrieb sagen, dass ich eine Krankheit habe?

Hallo ihr lieben ich mache gerade ein einjähriges Praktikum, wo man sich auch bewegen muss, mit Kindern und Tieren arbeiten. Mein Vater sagte mir dann ich sollte den Betrieb über meine Krankheit erzählen -Epilepsie. Ist das notwendig, bin volljährig, darf ich das nicht selbst entscheiden? Wie soll ich das denn sagen " Hallo F. Ich muss dir was sagen, ich habe Epilepsie." Ja wow, wieso erzähle ich es ihr aus heiterem Himmel, denkt die sich wahrscheinlich.

Antwort
von marenka111, 10

Hallo, ich weiß zwar nicht, ob es Pflicht ist, das zu sagen. Aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Du hast gelernt mit der Krankheit umzugehen, aber wenn du mal einen ,, Anfall,, bekommst, könnte das für deine Kollegen auch ein großer Schock sein. Sie wissen nicht, was sie tun sollen, reagieren vielleicht ganz falsch, oder noch schlimmer, sie denken du stirbst. Ich spreche nur aus Erfahrung, denn ich habe das vor einigen Jahren erlebt und bis heute noch nicht richtig verarbeitet.  

,

Antwort
von Herohuhn, 15

Wenn man Epilepsie hat muss man es immer den Vorgesetzten sagen damit immer jemand bescheid weiß was grade los ist, es gibt ja zich tausende arten der Epilepsie und Behandlungsmetoden deswegen solltest du zu midest mit einer Person reden und ihr sagen was denn am besten zu tun ist auser den Krankenwagen zu rufen kann dir wie auch deinen Vorgesetzten das leben erleichtern

Antwort
von Norina78, 19

Ich finde es auch fair, wenn Du Bescheid sagst. Muss ja nicht gleich im Vorstellungsgespräch oder am ersten Tag sein, aber dann schon. Damit sich die Menschen - und vor allem die Kinder! - nicht erschrecken, solltest Du tatsächlich mal einen Anfall haben

Antwort
von Hemerocallista, 16

also bei einem praktikum "mit kindern und tieren" muss man in der regel eh ein gesundheitszeugnis beibringen.. da lesen die das vermutlich dann eh.

Kommentar von IrgendwieJa ,

Nein, musste ich nicht 

Antwort
von Hexe121967, 13

alleine schon in eigenem interesse würde ich den verantwortlichen personen im betrieb von meiner krankheit erzählen und was im notfall zu tun ist.

Antwort
von robi187, 4

und wie sollen dir dir helen wenn die nicht den grund kennen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community