Frage von blvcck, 45

Praktikumsberichtsheft?

Ich hatte vor kurzem ein Praktikum und sollte ein Praktikumsberichtsheft führen, heute ist die letzte Möglichkeit, es abzugeben. Ich habe es aber vergessen und mir kann es weder mein Vater, noch meine Mutter vorbeibringen. Was machen die Lehrer eigentlich mit dem Praktikumsberichtsheft und brauche ich es noch?

Antwort
von Vyled, 26

Daran benoten die dich. Wenn das ein Schulisches Praktikum war, wollen die sehen was du dort gemacht hast, wie du dort gelernt hast usw... das ist im Grunde dann dein "Aufsatz" zu deinem Praktikum.

Hast du es nicht, haste eine 6. Kannst aber sicher auch anbieten es morgen dann mitzubringen.

Außerdem wäre es ja auch ziemlich blöd, wenn du das alles geschrieben hast und dann nicht abgibst, wäre auch ziemlich blöd von dir selbst weil dann alle mühen umsonst waren.

Kommentar von blvcck ,

Wieso benoten die mich an meinem Praktikum und nicht daran, wie ich in der Schule lerne und was ich für die Schule mache?

Kommentar von Vyled ,

Weil das zu der Schule gehört. Du warst ja nicht in der Zeit in der Schule, wie sollen die diese Zeit denn sonst bewerten?

Bring das doch einfach mit, du wärst ziemlich blöd wenn du es nicht mitbringst, wenn du dir eh die arbeit dafür gemacht hast.

Kommentar von paulklaus ,

Nicht nur, weil dein Praktikum eine Veranstaltung im Rahmen der Schule ist, benoten sie dich dafür. Aus einem Praktikumsbericht-Heft können Lehrer VIEL ersehen:
- Wie engagiert warst du im Praktikum ?
-Wie aufmerksam hast du die Arbeit im Betrieb verfolgt ?
- Was / wieviel hast du im Rahmen deiner dortigen Arbeit verstanden ?
- Wie gut kannst du das Erlebte / Gesehene.... in Worte fassen (verbalisieren) ?
- Wie ernst hast du das Praktikum genommen ? Dein Heft ist ein Spiegelbild davon / dafür.
- Kannst du überhaupt eine dir "neue Welt" gedanklich und verbal erschließen ?
- Bist du in der Lage, sachlich über Vorgänge und Zustände zu berichten ?
- Kannst du überhaupt jemandem, der dein Praktikums-Metier nicht kennt (Lehrer), dein Arbeitsfeld schriftlich genau (also nicht nur oberflächlich !) erläutern ?
U.v.a.m. !

pk

Antwort
von Katharsis036, 24

Die schreiben eine Note rein und geben es dir wieder. Quasi wie eine Arbeit.
Sag das bitte so schnell es geht dem Lehrer und bringe es morgen vorbei. Am besten in der nächsten Möglichkeit (Pause) zu ihm gehen, NICHT erst in der Stunde (das mögen Lehrer gar nicht).

Kommentar von blvcck ,

Oh tut mir leid, habe aus Versehen den Pfeil nach unten angeklickt, sollte eigentlich der Pfeil nach oben sein. 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community