kimdeluxxe am 22.06.2008 um 16:34 Uhr
ich muss einen praktikumsbericht über mein praktikum im altersheim schreiben und nun soll ich den bezug zum religionsunterricht beziehn (jesu umgang mit menschn...) oder eine gesichte aus der bibel dazu finden...! fällt jemanden eine geschichte dazu ein? oder stichpunkte die mir weiterhelfen könnten?

Na deine Hausaufgaben musst du schon selbst machen! Kamen wir alle mehr oder weniger nicht drum rum!!! Kleiner Tipp: Es wurden doch in der Bibel oft Menschen geheilt...! Klingelts?!
Offenbar setzt der Lehrer voraus, dass Ihr eine passende Geschichte kennt - sie muss also irgendwann im Unterricht Thema gewesen sein.
Oder warst Du in einem christlichen Altersheim mit einem bestimmten Motto oder Namen (oder eine Skulptur im EIngangsbereich oder ...), der auf die Bibel verweist?
Die Geschichte vom "Barmherzigen Samariter" (Lukas 10,25-37) passt ganz gut: Thema Nächstenliebe - dem helfen, der Hilfe braucht. Auch das Gleichnis vom Letzten Gericht (Matthäus 25,31-45) passt gut; es gibt viele passende Texte...