Frage von carocarl, 26

Praktikumsbericht- Informationen wiederholen?

Hallo, ich muss ein Praktikumsbericht für die Schule schreiben. Nun habe ich dazu eine Frage. Bevor ich meinen Tagesablauf beschreibe, wollte ich die Firma vorstellen. Darunter auch ihre Organisation im Betrieb. Doch am ersten Tag wurde mir durch eine Präsentation alles zur Firma erklärt, was ich ja auch im Bericht nennen muss. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Informationen, z.B. die Organisation der Firma im Tagesablauf einfach weglassen soll, was jedoch blöd wäre, weil ich sonst nicht genug Wörter habe. Was meint ihr? Danke schon mal!

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 14

Ich würde die Organisation der Firma im Firmenprofil schreiben und beim Tagesablauf lediglich, dass Dir die Organisation der Firma erläutert wurde und auf das Vorstellungskapitel verweisen.

Hast Du denn so wenig zu Deinem Praktikum zu sagen, dass Du eine Mindestwörterzahl nicht voll bekommst? Ich würde mich auf keinen Fall wiederholen wollen.

Kommentar von carocarl ,

Okay, danke. Und zu deiner Frage: Ich mache tatsächlich nicht viel, vor allem am ersten Tag wurde mir eigentlich alles nur gezeigt, was aber alles in das Firmenprofil gehört, sodass ich beim Tagesbericht nicht viel zu sagen habe.

Kommentar von LolleFee ,

Aber Dein Praktikum wird ja nicht nur einen Tag gedauert haben. Offenbar läuft das Praktikum auch noch (Präsens bei "ih mache tatsächlich nicht viel"). Da kann also auch noch etwas kommen. Zudem wird der Praktikumsbericht ja nicht nur aus den Tagesberichten bestehen, sondern bspw. auch aus der Reflexion und dem Fazit. Bevor ich krampfhaft Wörter zusammenklaube, verschiebe ich die Gewichtigkeiten. So habe ich es bei einem Praktikum gemacht. Da sollte eine Frage großartig beantwortet werden, die sich mir überhaupt nicht stellte. Ich habe diese nur kurz beantwortet und den Schwerpunkt auf einen anderen Punkt gelegt, der für mich wichtig war. In dem Praktikumsbericht habe ich das dann begründet. So würde ich das an Deiner Stelle auch machen.

Kommentar von LolleFee ,

PS: Gib Deinen Praktikumsbericht jemandem zum Korrekturlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten