Frage von Max20021, 27

Praktikums Stelle ( persönlich bewerben )?

Hey zusammen, in der nächsten Zeit muss ich ein Schülerpraktikum absolvieren. Ich hab ein Platz gefunden der mich interessieren würde. Jetzt will ich persönlich bei ihnen vorbeikommen (kindergarten) aber ich weiß nicht was ich alles machen soll? Muss ich eine Bewerbung mitnehmen oder geht das auch persönlich?

Antwort
von paulagerdes, 13

Hi

mein Sohn hat es so gemacht: Er hat telefonisch bei einer Firma gefragt und einen Termin bekommen. Dann hat er ein DinA4-Schreiben mitgenommen, wo die wichtigsten Sachen vom Lebenslauf draufstehen. Er ist also persönlich vorbeigekommen und hat ein Schreiben vorgelegt. Die Firma hat "ja" gesagt.

Wichtig ist, dass ihr einander kennenlernt, damit Du auch sehen kannst, was Dir angeboten wird. Ein paar Fakten in einem offiziellen Bewerbungsschreiben aufzuschreiben, ist nicht falsch. Du brauchst wahrscheinlich auch einen Vorvertrag für die Schule, den die Firma unterschreiben muss.

Kommentar von BlobbyBobby ,

An sich stimmt dein Kommentar vollkommen, nur gehe ich mal davon aus, dass hier die Rede von einem staatlichen Kindergarten ist und da geht das dann leider nicht. Man muss sich in diesem Fall bei der Stadt bewerben und sie teilt einen dann in einen Kindergarten ein. Man kann auch nie Garantieren, dass man dann zu seinem Wunschkindergarten kommt...kam ich z.B. Auch nicht, obwohl ich diesen Wunsch geäußert hatte...

Antwort
von BlobbyBobby, 10

Anfragen, ob sie Praktikumsplätze verteilen - ja.

Sonst nicht. Bei staatlichen Kindergärten kannst du das auch gar nicht vor Ort machen, da du dich in dem Fall bei der Stadt bewerben musst. Bei einem privat Kindergarten kannst du auch privat hingehen aber solltest auf jeden Fall deinen Lebenslauf, dein Bewerbungsschreiben, etc mitnehmen! Du kannst ja auch nicht erwarten, dass sie dann direkt Zeit für ein Bewerbungsgespräch haben. 

Wahrscheinlich wollen sie sich sowieso erst einmal deine Mappe anschauen und sagen dir dann, ob du nochmals kommen sollst, ob sie dich sofort nehmen oder ob sie dich so oder so nicht nehmen möchten.

Antwort
von peterh87, 11

Einfach erstmal anrufen, ist den meisten Fällen das Beste... Kannst ja natürlich auch anbieten, das du gerne mal vorbeikommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten