Praktikums-Bewerbung Zeitraum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für ein Praktikum geht es denn? Für ein Schülerpraktikum wären 2-4 Wochen ein angemessener Zeitrahmen. Für andere Praktika sollte man mind. 3 Monate Zeit haben. Sonst ist man für den Anbieter nur eine Last und keine Hilfe und hat selbst auch kaum etwas davon, da man nicht wirklich in den Betriebsablauf hinein findet.

Da es hier um einen kurzen Zeitraum geht solltest du diesen konkret benennen. Denn wenn ein Unternehmen eine Bewerbung bekommt in der steht, dass man zeitlich völlig flexibel ist, was die Dauer des Praktikums betrifft, wird man davon ausgehen, dass 3 bis 6 Monate kein Problem sind.

also es geht um ein Praktikum, das ich zwischen Schulabschluss und Studienbeginn machen will. Deshalb hab ich nicht unbegrenzt Zeit, aber weiß auch nicht so genau, wie lang so ein Praktikum sein soll..

@gruenerBall

In dem Fall (kommt natürlich auch etwas darauf an wo du dich bewerben willst) würde ich sagen, dass du 2 Monate oder länger anbieten solltest. Das hat mehrere Gründe. Erstens dauert es 2-3 Wochen sich grob in einem Unternehmen zurechtzufinden - nach ca 1-2 Monat kannst du dann auch sinnvollere aufgaben übernehmen und zweitens wollen später viele Unternehmen bei Bewerbungen nur Berufserfahrungen aufgelistet haben, die mindestens 2 Monate gedauert haben. Es wäre also schade, wenn dir dein Praktikum später nicht weiter hilft. Drittens, viele Unternehmen/ Betriebe nehmen erst ab 2-3 Monate Praktikanten an, weil es sonst mehr Arbeit macht als jemandem hilft dich "zu beschäftigen". Hoffe das hilft weiter um dich zu orientieren.

Der Praktikumszeitraum können sie frei variieren zwischen einer Woche und ein Monat