Frage von FlaschenPost200, 53

Praktikums Anfrage im Bewerbungsschreiben für Ausbildung einbauen?

Hallo Leute, ich habe vor kurzem mein Abitur gemacht und bin mich jetzt nach einer Ausbildungsstelle am umschauen. Allerdings frage ich mich ob ich in der Bewerbung auch schreiben kann, dass ich gerne dazu bereit wäre auch schon vor Beginn der Ausbildung bereit wäre, ein Praktikum zu machen, damit ich erste Erfahrungen sammeln kann und sich der Arbeitgeber sich von mir ein Bild machen kann, um meine Eignung für die Ausbildung besser feststellen zu können.

Also die Frage dabei ist, soll ich nur schreiben, dass ich auch gerne ein Praktikum machen würde, oder soll ich auch erwähnen dass ich damit mir und dem Arbeitgeber eine Chance geben will um zu schauen, ob eine Ausbildung Sinn machen würde.

Antwort
von Him6eere, 36

Wieso nimmst du nicht so einen Satz? :)

"Für ein Bewerbungsgespräch und ein mögliches Probearbeiten stehe ich selbstverständlich zur Verfügung und freue mich schon jetzt über Ihre Einladung."

Es muss ja nicht gleich ein Praktikum sein, und wenn doch, sollte das der AG vorschlagen. Ein Probearbeiten ist aber doch ein gutes Angebot von dir, dass auch ein AG interessant finden könnte.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 21

Hallo FlaschenPost200,

das würde ich vom individuellen Fall abhängig machen.

Wenn Deine Qualifikation eher am unteren Ende des Anforderungsprofils
liegt, dann kann das eine Option sein, um für den Arbeitgeber die
"Hemmschwelle" zu senken. Ebenso auch, wenn Du Dir selbst nicht ganz
sicher bist, ob der Beruf oder das Unternehmen zu Dir passt.

Ich würde es aber nicht standardmäßig in jeder Bewerbung anbieten. Das könnte von manchen Arbeitgebern ausgenutzt werden, um Geld zu sparen und die Probezeit zu verlängern. Außerdem machst Du Dich damit "klein", was ein für Dich ungünstiges Signal in Richtung des Arbeitgebers ist, sofern Du die Anforderungen erfüllst.

Antwort
von FlaschenPost200, 35

Entschuldigung für die schlechte Grammatik und die Wortwiederholungen, bin wohl nicht ganz auf der Höhe :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten