Frage von Salliii, 61

Praktikum/FSJ in der Filmbranche, Einblick in die Filmproduktion?

Liebe Community. Ich werde 2016 meine Schullaufbahn mit dem Abitur beenden. Ich interessiere mich sehr für die Schauspielerei. ich weiß, dass diese Branche hart umkämpft ist und die Aufnahmeprüfungen sehr schwer sein sollen. Trotzdem bin ich niemand der einfach den Kopf in den Sand steckt, ich bekomme dieses Studium nicht mehr aus meinem Kopf. Leider sieht es mit meinen Vorerfahrungen dürftig aus. Ich lebe auf dem Land und hatte nie die Möglichkeit wirklich Schauspielunterricht (der Unterricht in der Schule ausgeschlossen) zu nehmen. Meine Eltern sind Mediziner und stehen dem ganzen "Kunstzeug" verständlicherweise kritisch gegenüber. Ich habe auch keinerlei Beziehungen in die Filmbranche. Ich weiß, das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Aber ich bin bereit hart für Erfolg zu arbeiten, bin ehrgeizig und willensstark. Ich scheue mich auch eigentlich diese Frage hier zu stellen, aber ich finde einfach nichts. Es geht darum, in einem Jahr zwischen Schule und Studium Erfahrungen in der Filmbranche zu sammeln. Ich habe nach Praktikums- und FSJstellen gesucht, aber die Produktionsfirmen schreiben nur Praktikumsplätze für Studierende im Medienbereich aus. Ich habe gehört, dass man nur über Beziehungen an eine Stelle kommt. Wie schon erwähnt, davon habe ich keinerlei, bin aber nicht bereit, das einfach aufzugeben. Ob Kamera/Schnitt, Regie oder Kaffeemädchen, ich denke man bekommt überall einen gewissen Einblick. Ausland finde ich auch super. Ich spreche fließend englisch und gut französisch. Wie gesagt ich interessiere mich am meisten für Schauspiel, evtl. Auch Regie. Vielleicht habt ihr Tipps für mich, Bewerbungsvorschläge oder allgemeine Hinweise, Tipps für den Berufsstart, gute Scahuspielhochschulen. In der Hoffnung auf nichts zuu Niederschmetterndes, Vielen Dank und liebe Grüße, Salliii

Antwort
von kara333, 45

Einen Hinweis habe ich. Es heißt FSJ (freiwilliges SOZIALES Jahr) Schauspiel hat wohl nichts mit sozial zu tun. Also solltest du lieber nach einem praktikumsplatz suchen

Kommentar von Salliii ,

Bei einem FSJ hatte ich an so etwas wie ein Filmprojekt gedacht, dass Aufklärungsarbeit leisten soll zB. Bezüglich des Islams, Flüchtlingen etc. Aber vielen Dank für deine Antwort, die schlauen Leute sind noch nicht ausgestorben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community