Frage von Cenko, 40

Praktikum was muss ich was nicht?

Hallo Leute mal eine Frage, ich bin ein  Praktikant in einem Krankenhaus. Das Praktikum geht ein jahr lang und ist für das fachabi. Ich pflege Menschen und kümmere mich um sie. Jetzt ist kein Problem, dass die Schwester von mir eine Sache möchte, von der ich mich aber Ekel und zwar den genital Bereich eines Patienten sauber zu macjdn. Jetzt meine Frage, muss ich das tun? Gilt es als Arbeitsverweigerung wenn ich nein sage? Kann mich da mal jemand bitte aufklären über meine Rechte und Pflichten ? Vielen Dank jetzt Schon mal :)

Antwort
von BarbaraAndree, 16

Du solltest einmal in deinem Vertrag nachlesen, was deine Aufgaben in dieser Zeit sind. Mich wundert, dass dieses Praktikum für das Fachabitur ein Jahr dauert. Allerdings, wenn du in einem Pflegberuf später tätig sein willst, dann müssen solche Arbeiten erledigt werden, ob einem das gefällt oder nicht. Die Patienten müssen versorgt werden und die Reinigung dieser Teile des Körpers gehört nun einmal dazu. Sorry, aber wenn du Ekel empfindest, dann solltest du deine Berufswahl noch einmal überdenken.

Kommentar von Cenko ,

Es geht nicht darum ob ich (später) als fachlich anerkannter (Pfleger) diese Dinge tun muss. Es geht darum, ob ich JETZT als Praktikant diese Tätigkeiten durchführen muss.

Kommentar von BarbaraAndree ,

Hast du nun einen Praktikumsvertrag oder nicht? Darin müsste es stehen!. Ich habe vor vielen Jahren auch einmal ein Praktikum in einem Krankenhaus absolviert und in meinem Stand "Unterstützung der Pflegedienstleistenden". Diese Formuierung ist sehr weit gespannt. Ich musste die Patienten auf den Topf setzen, säubern und den Topf dorthin bringen, wo er gesäubert wurde. Auch das komplette Waschen von den Patienten gehörte dazu.

Antwort
von Pauli1965, 29

Rechte und Pflichten sollten in deinem Praktikumsvertrag stehen.

Und zum Pflegeberuf gehören nun mal auch solche Sachen.

Antwort
von elenore, 5

Es gibt 2 Arten vom Praktikum....das Pflichtpraktikum und das freiwillige Praktikum. Wenn ich es richtig sehe brauchst du dein Praktikum für dein Fachabi, dann wäre es wohl das Pflichtabi. Beim freiwilligen Praktika könntest du eventuell ablehnen, aber ich denke nicht bei einem Pflichtpraktikum.

Das Praktikum dient mit anderen Worten der Ausbildung und dem Sammeln von Erfahrungen. Allerdings kann man in der Regel nur dadurch Erfahrungen praktischer Art sammeln, wenn man nicht nur anderen über die Schulter sieht, sondern auch selbst tätig wird.  Also denke ich schon, dass du diese Intimwaschungen durchführen musst, das wird auch allgemeingültig in deinem Praktikumsvertrag schriftlich festgelegt sein.

Ich kann dir nur einen Rat geben, wie es mir ergangen ist.....bei den ersten Intimwaschungen habe ich mich auch sehr geekelt, musste würgen und hatte Brechreiz.......aber junge, dynamische Altenpflegerinnen haben mich überzeugt, dass es etwas ganz natürliches ist und man selber dazu beiträgt die zu Pflegenden in einen sauberen und wohlriechenden körperlichen Zustand zu versetzen.......diese innere Einstellung hat mir sehr geholfen.....und es wird mit der Zeit etwas ganz NATÜRLICHES, diese Aufgabe durchzuführen....es stellt sich auch eine gewisse Routine ein.  In der heutigen Zeit hat man super gute Pflegemittel und auch das Inkontinenzmaterial ist optimal einsetzbar. Du musst dich nur überwinden, dann packst du es auch.......man kann sich im Leben nicht nur die Rosinen herauspiken......also nur Mut!!!!

Kommentar von Cenko ,

Super Antwort, ich Danke dir mein Freund :)!

Antwort
von emily2001, 11

Hallo,

wurdest du denn nicht in deine Arbeit eingewiesen?... Spätestens da hättest du die Notbremse ziehen müssen, wenn dir die Arbeit nicht zusagt!

In dem Fall, geh lieber als Kellner oder Hilfskoch arbeiten...

Emmy

Kommentar von Cenko ,

Sehr sehr hilfreiche Antwort,wow, Respekt.

Kommentar von emily2001 ,

Hallo Cenko,

in der Plege gehört die Intimpflege der Patienten zur täglichen Arbeit!

Wenn du dich nicht daran gewöhnen kannst, solltest du tatsächlich überlegen, ob du für diesen Beruf geeignet bist...

Emmy

Antwort
von ragglan, 14

Warum hast du ein Praktikum in einem Krankenhaus begonnen? Als was machst du dieses Praktikum?

Antwort
von quinann, 17

Ich denke, du musst das schon machen. Kannst auch hier mal schauen

https://www.google.de/search?q=praktika+im+krankenhaus%2C+was+muss+alles+gemacht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community