Frage von SvenMehovic, 11

Praktikum wann anmelden Schnell antworten...?

Ich weiss nicht wann ich mivh beim praktikum bewerben soll . Und wie ?

Fzdjbddb

Antwort
von goali356, 8

Grundsätzlich ist es immer am betsen sich möglichst frühzeitig darum zu kümmern. Ich bin meist schon angefangen sobald ich den Praktikumszeitraum wusste. So findet man i.d.R. auch rechtzeitig etwas.

Am besten ist es zunächst bei potentiellen Praktikumsbetrieben anzurufen/vorbeizugehen und zu fragen ob du dort im entsprechenden Zeitraum dein Praktikum machen kannst. So zeigst du Eigeninitiative was ein weiterer Vorteil ist.

Wenn es möglich ist, wird man i.d.R. eine Bewerbung von dir verlangen und/oder ein Vorstellungsgespräch mit dir durchführen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Kommentar von SvenMehovic ,

am märz habe ich kann ich mich schon jetz anmelden

Kommentar von goali356 ,

Ja, du kannst schonmal anfragen und dass würde ich auch machen.

Antwort
von Existentiell, 6

Es ist schwierig auf deine Frage einzugehen, weil du keine Informationen darüber gibst, in welchem Unternehmen oder in welcher Branche du das Praktikum machen möchtest. Vorab würde ich immer zuerst anfragen, ob ein Praktikum überhaupt angeboten wird.

Falls aber schon feststeht, dass das Unternehmen Praktikas anbietet, würde ich eine Bewerbung schreiben. Mit Anschreiben und Lebenslauf. Dann kommt es darauf an, wie du dich bewerben kannst. Manche Firmen möchten ausschließlich die Bewerbung via Mail (online), andere wollen noch eine Bewerbungsmappe (schriftlich). Und allgemein gilt: Immer ein paar Monate früher. Ich finde 3 Monate schon relativ knapp bemessen. Aber auch hier gilt: Es kommt auf das Unternehmen an.

Wenn du dich telefonisch erkundigst, könntest du das Telefonat in deinem Anschreiben erwähnen - Was wiederum Pluspunkte geben kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)


Antwort
von torjmaschine, 2

Kümmere dich möglichst früh um einen Praktikumsplatz. Je früher, desto besser. Rufe bei dem Betrieb an, stelle dich kurz vor (auf welche Schule du gehst, wie alt du bist, weswegen du anruft (Praktikum)). Dann werden sie dir alles weitere am Telefon sagen.

Oder du schreibst eine E-Mail an den Betrieb. Da schreibst du ebenfalls dass rein, was du beim telefonieren sagen würdest.

Ich wünsche dir viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten