Frage von linastonem, 11

Praktikum vorzeitig abbrechen?

Ich möchte gerne mein Praktikum vorzeitig abbrechen, da es in meiner Familie einen Todesfall gab. Ich habe auch kein Vertrag unterschrieben und meine Frage ist ob ich das überhaupt darf so plötzlich abbzubrechen.

Antwort
von goali356, 9

Um was für ein Praktikum handelt es sich denn?

Grundsätzlich ist dies möglich und man hätte wohl sicherlich verständnis dafür.

Da du keinen Vertrag hast, hört es sich für mich nach einem frewilligen Praktikum an. Sollte es ein Schulpraktikum sein, müsstest du natürlich zusätzlich die Schule darrüber in Kenntniss setzen.

Kommentar von linastonem ,

Ich mache zurzeit mein Fachabitur und möchte nachher Studieren, nur muss ich insgesamt 20 Wochen praktikum machen um überhaupt studieren zu dürfen. Also es ist zum Teil freiwillig.

Kommentar von goali356 ,

Ich mache zurzeit auch ein Vorpraktikum fürs Studium. Kommst du denn trotzdem auf die 20 Wochen?

Wenn ja, dürfte es kein Problem sein. Wenn du die Situation erklärst wird man es sicherlich akzeptieren.

Wie lange hättest du denn noch Praktikum?

Nein leider nicht, aber das ist mir auch irgendwie nicht so wichtig. Habe am Montag angefangen und muss halt insgesamt 6 Wochen arbeiten. Nur muss ich verreisen und ich weiß nicht wann ich zurückkehren werde

Antwort
von YTittyFan4Ever, 8

Könntest du nicht vielleicht so eine Art Urlaub nehmen und danach weiterarbeiten?

das problem ist ich muss verreisen, also nach Kosovo und ich weiß nicht wann ich zurück sein werde

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

rede doch mal mit deinem Chef, da findest du eher eine Lösung als im Internet :)

Antwort
von Fredy1988, 8

Habe Ähnliches schon mal erlebt. Das Praktikum wurde abgebrochen da Freunde einen schweren Autounfall hatten. Praktikum wäre nach zwei Tagen aber ohnehin vorbei gewesen. 

Das ist eigentlich meine erste woche und muss eigentlich insgesamt 6 Wochen noch arbeiten, kann denn der Chef auch einfach nein sagen?

Antwort
von webya, 3

Was ist das denn für ein Praktikum?

Es macht sich im Lebenslauf nicht gut, wenn ein Praktikum abgebrochen wird. Wenn der Todesfall nicht gerade deine Eltern oder ein Geschwisterteil sind, dann solltest du das Praktikum nicht abbrechen.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten