Masoud53 am 27.07.2009 um 11:33 Uhr
Ich bin 55 Jahre und soll vom AA aus eine 3 Wochen Praktikum machen.Ist das realistisch und wo könnte ich mich bewerben???Habe an Tierheim,Tierarztpraxen gedacht.Ist das nicht nur für junge Leute gedacht??Komme mir lächerlich vor.Bitte um Rat!Danke.

Ich finde das gar nicht lächerlich! Welchen Sinn soll das Praktikum denn haben? Eine Berufsvorbereitungsmassnahme oder was? Aber auch in Deinem Alter kann man noch in ein neues Beruffsfeld reinschnuppern.

ich habe mich hier mal mit einer anderen Userin zum Thema Arbeitsamt unterhalten,ihre Aussage war "die Angestellte des Arbeitsamtes sagte,mit 33 Jahren sei man zu alt für den Arbeitsmarkt!". In deinem Alter ein Praktikum...Praktikanten stelle ich mir immer jung vor aber ich kann mich natürlich irren.Bietet das Arbeitsamt dir wenigstens Praktikumsstellen an?
Masoud53 am 27. Juli 2009 11:42 natürlich nicht,sie kamen noch auf die glorreiche Idee,in meinem Fachbereich zu arbeiten.Aber den letzten Rest Würde ,wollte ich mir nicht nehmen lassen um mich im KH(Man Kennt sich doch)Lächerlich zu machen!
moin390 am 27. Juli 2009 11:49 Was macht es auch für einen Sinn ein Praktikum in dem Bereich zu machen in dem man ewig gearbeitet hat?
Könnte Sinn mache, wenn es ein anderer Arbeitgeber ist, der Mitarbeiter sucht, aber noch etwas verstaubte Ansichten hat und denkt ältere Menschen bringen weniger Leistung. Da sollte das Praktikum aber nur kurz sein und er auch wirklich Einstellungsabsichten haben. Manche wollen ja nur Praktikanten, weil die die AA bezahlt....Und wer sich über einen Menschen lustig macht, der sein Können unter Beweis stellen möchte, der ist in meinen Augen ein T.... und ich hoffe diese Person wird nicht älter....
Ich finde das gut, wenn jemand schon lange raus ist oder keine Change auf dem Arbeitsmarkt hat. So bekommt er/sie eine Change, wenn er/sie schon lange aus dem Beruf raus ist, neue Berufspraxis und Erfahrungen zu erwerben. Zum Anderen kann er/sie dem "zukünftigem" Arbeitgeber zeigen, dass er/sie arbeiten kann und will.
Bei Dir denke ich, ist es nicht notwendig neue Erfahrungen oder Berufspraxis zu sammeln. Vielmehr dem Arbeitgeber zu zeigen, dass Du es kannst und in der Lage bist mit jüngeren mitzuhalten.
Am besten Du schaust, was Du kannst, oder gelernt hast und wo Du gern arbeiten möchtest.
Rufe dort an, oder besser stelle Dich persönlich vor.
Was sich das AA immer dabei denkt, denke das wissen die nicht mal selbst. Vielleicht kommen andere Fördermaßnahmen, wie 50+ (weiß nicht ob es das noch gibt), welche Dir besser weiterhelfen in Frage?
ich arbeite seit 40! Jahrend durchgehend als Fachkraft im Gesundheitswesen,ich kann nichts anderes.Was soll das werden,neuer Job,ich habe einen BERUF!
Hast Du mal gefragt was der Sachbearbeiter sich dabei denkt?
Die Sachbearbeiter haben zbsp. mal ne Verwaltungsfachschule besucht, sind aber meist nun weit weg von der Realität, da sie selbst nie arbeitslos waren. Auch kennen sie die Berufsbilder oft gar nicht.