Frage von Torikian, 18

Praktikum um den Beruf "Moderator besser kennen zu lernen"?

Hallo, ich bin nun in der 9. Klasse und wir müssen ein Schülerpraktikum absolvieren. Ich interessiere mich sehr für den Beruf "Moderator", und würde gerne in dieser Richtung ein Praktikum absolvieren. Ich wohne in München, aber habe nicht sehr viele Stellen gefunden, bzw. eigentlich gar keine den ego.FM und co. nehmen nur längere Praktika oder man muss älter sein... Außerdem habe ich das Problem das ich nicht mal weis was für eine Art von Praktikum ich da machen muss, es gibt ja Pratikas in Richtung Schnitt usw, aber keine für Moderator. Habt ihr da ein paar Ratschläge für mich?

Antwort
von DerSchokokeks64, 18

ARD/ZDF/SWR bieten in Mainz Praktika an, wenn dir das wert ist. Die sind dort aber ziemlich gut.

Kommentar von Torikian ,

Uff, ich wohne da vieeeeel zu weit weg^^

Antwort
von maccvissel, 15

Ein Moderator ist zumeist ein gelernter Journalist mit einer zusätzlichen Sprechausbildung, jedenfalls bei den meisten Rundfunk- und Fernsehsendern.

Bei MTV, Viva & Co. braucht man keine Ausbildung, denn die wäre nur hinderlich.

Kommentar von Torikian ,

ich weis was ein Moderator ist, ich rede aber gerade über Schülerpraktika, da habt Ausbildung usw erstmal nichts zu suchen?

Ich denke du hast die Frage nicht richtig verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten