Frage von Ciccochip 25.06.2010

Praktikum suchen im Gesundheitswesen z.B. MDK, Arzthelferin, Sanitätshäuser,

  • Antwort von Freebyte 25.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Der technische Unterschied zwischen Krankenschwester und Arzthelferin ist dass die Krankenschwester auf Pflege, die Arzthelferin auf Verwaltung ausgelegt ist.

    Wobei natürlich jede Arztpraxis froh ist, wenn er jemanden für die Blutabnahme, Tropf setzen und Verbände wechseln hat.

    Das Ganze hängt natürlich auch bisserl von der Größe ab: die Hausarztpraxis auf dem Lande wird eher die Qualifikation auf Praxismanagement und Abrechnung legen - die chirurgische Ambulanz in der nächsten grösseren Stadt wäre natürlich froh wenn dort jemand die morgendliche Wundversorgung erledigen würde.

    Was die Praktikas angeht: Einfach mal die Praxen in der Umgebung anschreiben, anrufen, vorbeigehen. Beim MD dito.

    Parallel dazu mit dem Arbeitsamt sprechen. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den Beruf der Krankenschwester nicht mehr ausüben kannst, stehen die Chancen auf eine offizielle Umschulung gut.

    Da Du aber als KS hinreichend Berufserfahrung hast, ginge auch die Weiterbildung durch "Learning by Doing" im laufenden Betrieb (zb. wie oben genannt in einer Ambulanz wo man sich nebenbei schrittweise in den Abrechnungskram einarbeiten kann - sofern der Chef das befürwortet).

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!