Frage von Ciccochip,

Praktikum suchen im Gesundheitswesen z.B. MDK, Arzthelferin, Sanitätshäuser,

Hallo ihr Lieben, Ich möchte gerne Wissen was man machen muß um Arzthelferin oder beim MDK ein Praktikum zu bekommen. Ich kann meinen Beruf als Krankenschwester nicht mehr ausüben und such jetzt eine Alternative. Was ich auch noch wissen muß welche Voraussetzung braucht man für Arzthelferin oder als MDK (Medizinischen Dienst). Ich würde mich freuen wenn ihr mir gute Ratschläge geben könnt und bedanke mich im voraus.

Claudia

Antwort von Freebyte,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der technische Unterschied zwischen Krankenschwester und Arzthelferin ist dass die Krankenschwester auf Pflege, die Arzthelferin auf Verwaltung ausgelegt ist.

Wobei natürlich jede Arztpraxis froh ist, wenn er jemanden für die Blutabnahme, Tropf setzen und Verbände wechseln hat.

Das Ganze hängt natürlich auch bisserl von der Größe ab: die Hausarztpraxis auf dem Lande wird eher die Qualifikation auf Praxismanagement und Abrechnung legen - die chirurgische Ambulanz in der nächsten grösseren Stadt wäre natürlich froh wenn dort jemand die morgendliche Wundversorgung erledigen würde.

Was die Praktikas angeht: Einfach mal die Praxen in der Umgebung anschreiben, anrufen, vorbeigehen. Beim MD dito.

Parallel dazu mit dem Arbeitsamt sprechen. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den Beruf der Krankenschwester nicht mehr ausüben kannst, stehen die Chancen auf eine offizielle Umschulung gut.

Da Du aber als KS hinreichend Berufserfahrung hast, ginge auch die Weiterbildung durch "Learning by Doing" im laufenden Betrieb (zb. wie oben genannt in einer Ambulanz wo man sich nebenbei schrittweise in den Abrechnungskram einarbeiten kann - sofern der Chef das befürwortet).

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten