Frage von ItsAnni, 35

Praktikum per Telefon nachfragen?

Hallo! Ich möchte mich gerne in einem kleinem Kunstgeschäft als Schülerpraktikantin bewerben und weiß nun nicht wie ich meinen Satz am Telefon formulieren soll. Vielleicht ist es auch besser, wenn ich persönlich hingehe und nachfrage, den Weg würde ich auf mich nehmen. Was meinst ihr?

Antwort
von ChristianLE, 13

Wenn das Geschäft nicht so weit entfernt ist, würde ich nicht anrufen, sondern persönlich vorsprechen.

Dann kann sich der Unternehmer gleich einen persönlichen Eindruck von Dir machen.

Hier wäre sogar zu überlegen, ob Du nicht gleich eine Bewerbung mitnimmst.

Antwort
von bikerin99, 13

Warum nicht? Sich am Telefon vorstellen und direkt fragen, ob sie einen Praktikumsplatz anbieten können. Oder wenn in diesem Kunstgeschäft nichts los ist, hineingehen und direkt fragen nach einem Praktikumsplatz. An der Reaktion merkst du, ob sie prinzipiell keine Praktikanten nehmen. Überlege dir vorher, welchen Vorteil das Kunstgeschäft hat, wenn sie dich als Praktikantin nehmen.
Viel Erfolg.

Kommentar von ItsAnni ,

Danke! 

Antwort
von Hexe121967, 12

Guten Tag, mein Name ist...., ich bin auf der Suche nach einem Platz für ein Schülerpraktikum und wollte mal fragen ob das in Ihrem Geschäft möglich ist.

Alles weitere ergibt sich dann im Gespräch.

Kommentar von ItsAnni ,

Genau die Antwort brauchte ich, großes Danke! :)

Antwort
von TorDerSchatten, 16

Sag einfach den Tagesgruß, deinen Namen und daß du Schüler der Schule x in Klasse x bist. Du bist auf der Suche nach einem schulischen Praktikum von x bis x und würdest jetzt gerne wissen, ob es hier möglich ist.

Biete gleichzeitig an, vorbeizukommen und dich persönlich vorzustellen. Es wird dir entweder ja oder nein gesagt.

Bei beiden Antworten bedankst du dich. Bei nein rufst du die nächste Firma an.

Fertig.

Antwort
von Kleckerfrau, 14

Geh persönlich hin und frage nach. Das ist immer besser.

Nimm auch gleich  einen Lebenslauf von dir mit.

 

Antwort
von Guekeller, 17

Frag telefonisch nach, ob der Laden überhaupt Praktika vergibt. Dann ergibt sich alles weitere.

Antwort
von DracoSodalis, 7

Rufe an oder gehst vorbei und fragst ob die praktikanten nehmen und das du interesse hättest 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten