Frage von LilliD98, 39

Praktikum oder Ferienjob als Schülerin mit Depressionen?

Hey,

Ich frage mich, ob es eine gute Idee ist, für mich (17Jahre, Schülerin), ein Ferienjob oder ein Praktikum in den Sommerferien zu machen... Das Problem ist, dass ich momentan Schwierigkeiten habe, überhaupt etwas zu tun...Ich habe schwere Depressionen, Suizidgedanken etc. Leider tun mir Wochenenden und Ferien nicht gut und ich brauche eine Beschäftigung. Trotzdem habe ich große Selbstzweifel und Angst rauszugehen. Da ich die Sommerferien ohne Beschäftigung, glaube ich, nicht überstehen würde, ist mir die Idee mit einem Praktikum oder Ferienjob gekommen. Mir geht es dabei nicht um das Geldverdienen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen könnte, um trotzdem nicht viel von anderen kritisiert zu werden, nicht zu viel Druck zu haben? Es ist mir peinlich, einen Flyer oder so aufzuhängen, wo ich mich als Babysitter oder ähnliches bewerbe. Ansonsten interessiere ich mich in der Schule eher für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Kinder-und Jugendarbeit und mache Sport. Vielleicht hat jemand eine Idee? Oder vielleicht habt ihr andere Ideen für eine Beschäftigung, trotz psychischer Labilität. Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SaraWarHier, 22

Hey!

Kenne ich auch. Erfahrungsgemäß ist es bei mir aber ziemlich egal, was ich mache, hauptsache ich bin beschäftigt. 

Wenn du mit Kritik überhaupt nicht klar kommst, kann ich dir Kellnern nicht empfehlen, obwohl es ein wirklich schöner Job ist (auch von der Bezahlung her gut). Da passiert es an manchen Tagen schnell mal, dass die Bude voll ist und die anderen Mitarbeiter einen etwas raueren Ton anschlagen, weil du zB nicht schnell genug bist. 

Vielleicht könntest du in einem Kinderhort aushelfen? Oder in einem Altenheim mit hinlangen? Letzteres mache ich auch seit ca einem Jahr und es ist total toll :) Die Menschen freuen sich immer, wenn man kommt, umarmen einen, einfach schön mit anzusehen. Das würde dir bestimmt auch gut tun, wenn du siehst, dass die Leute sich über deinen Besuch freuen.

Wenn du keine Flyer aufhängen magst, kannst du ja immer noch telefonieren (finde ich persönlich schlimmer...), selbst hingehen oder auch eine Mail schreiben.

Alles Gute und schöne Ferien wünsche ich dir :)

LG

Kommentar von LilliD98 ,

Danke! Telefonieren ist wirklich schlimmmer:D

Antwort
von DerReferator, 24

Ich würde einen Ferienjob vorschlagen!

Du hast zwar wie du geschrieben hast nicht den Drang Geld zu verdienen aber das wäre besser als ein Praktikum. Bei einem Praktikum machst du meistens Drecksarbeit und das ist auch blöd... Bei einem Ferienjob ist die Chance viel höher mehr gutes zu tun und dabei noch sinnvolles wo keiner dich ausnutzt.

Kommentar von LilliD98 ,

Ok, danke. Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich einen finden kann? Ich hatte ehrlich gesagt bisher noch keinen Ferienjob...

Kommentar von DerReferator ,

Schau dich am besten in deiner Gegend um, schau ob du im Internet etwas findest und was wichtig ist, frag nach (durch Mails ect.) ob sie Leute "Ferienjober" suchen!

Kommentar von LilliD98 ,

ok dankeschön!