Frage von Mick67, 38

Praktikum nach 1 Jahr Ausbildung?

Hallo Leute,

ich bin mit meinem ersten Ausbildungsjahr fertig geworden und bin jetzt schon im zweiten Lehrjahr zum Verkäufer mit Aussicht auf den Kaufmann im Einzelhandel. Jedoch habe ich folgendes Problem, mein Chef wird die Firma schließen da er anscheinend keine finanziellen Mittel mehr hat die Firma aufrecht zu erhalten, das heisst ich werde Bald so zu sagen wie meine Kollegen auf der Straße sitzen. Das Problem ist einfach ich habe schon über 30 Bewerbungen weggeschickt doch jedes mal kahm das sie für dieses Jahr keinen Azubi mehr suchen. Jedoch ein Arbeitgeber sagte mir ich könnte ein Praktikum machen und somit auch meinen Verkäufer. Kann ich also auch mit einem Praktikum den Verkäufer erlangen ? Oder muss ich unbedingt einen Ausbildungsbetrieb finden. Es würde noch um 6 Monate gehen.

Gruß. Und schonmal danke im Vorraus.

Antwort
von Tanzistleben, 9

Hast du dich schon ans Jobcenter gewandt? Da du deine Ausbildungsstelle ja nicht aus eigenem Verschulden verlierst, bekommst du dort sicher Hilfe. 

Das mit dem Praktikum würde ich nur machen, wenn das Jobcenter und die Berufsschule grünes Licht dafür geben. Andernfalls kann der Schuss nach hinten losgehen und dir mehr schaden als nützen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich schnell eine gute Lösung für dich findet!

Alles Gute und liebe Grüße! 

Kommentar von Mick67 ,

Vielen Dank für Ihren Tipp das werde ich gleich morgen machen. Schönen Feiertag wünsche ich Ihnen noch. 

Gruß

Kommentar von Tanzistleben ,

Sehr gerne! Viel Glück und Erfolg morgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten