Frage von schneeundso, 38

Praktikum, kein Gehalt?

Hi,

ich als Azubi und bin noch in der Probezeit. Ich gehe in die Berufsschule und in den Ferien muss ich arbeiten. Ich habe 2 Wochen langes Praktikum hinter mir und habe aber nichts bekommen... ist das normal? Letztens bekam ich ein 20 Euro Gutschein und meine freunde bekommen jeden tag Geld wenn sie arbeiten...

Antwort
von Kirschkerze, 23

Es ist normal als Praktikant nichts zu bekommen. Eher die Ausnahme dass man bezahlt wird (außer bei Langzeitpraktika). Du bist da zum lernen und in 2 Wochen bist du noch nicht "Hilfe genug" für den Betrieb um eine Vergütung verdient zu haben.

Antwort
von Peppi26, 21

Natürlich ist das normal! Du bist Lehrling und hast keinen Anspruch auf Gehalt, das ist jedem Betrieb selbst überlassen!

Kommentar von Kirschkerze ,

Als Lehrling hat man sehr wohl Anspruch auf Gehalt ;) Aber ihm ging es an der Stelle um das Praktikum

Kommentar von Peppi26 ,

Das meine ich doch auch im Praktikum

Antwort
von manso84, 19

Also das Praktikum ist eher als eine Chance zu sehen um einen Einblick zu gewinnen. In der Regel bekommt man nichts dafür.


Antwort
von 040815, 19

Beim Praktikum bekommt man kein Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community