Frage von DiesUndDasGirl, 15

Praktikum Informatik 2015?

Hallo, ich bin nächstes Jahr in der 9ten und 14 Jahre. Somit steht ein Praktikum an. Da ich mich sehr für Informatik Interessiere wollte ich dadrin ein Praktikum machen. Muss man dafür besondere zusatz Kenntnisse haben? Und wisst ihr vllt wo man in der nähe von Bochum ein Praktikum dadrin machen kann?

Antwort
von ConiCool, 15

Innerhalb der Informatik und je nach Unternehmen gibt es auch unterschiedliche Fachbereiche mit unterschiedlichen Anforderungen.

Je nachdem, bei welchem Unternehmen und in welcher Abteilung Du ein Praktikum machst, sind somit auch unterschiedliche Vorkenntnisse nötig.

Ganz allgemein lässt sich schwer sagen, in wie weit Du Dich darauf vorbereiten solltest. Sobald das Unternehmen feststeht, kannst Du Dich in dieser Richtung dann etwas mehr einlesen.

Mit Basis-Wissen kannst Du Dich vielleicht schon vorab versorgen z.B.:

- Welche Betriebssysteme gibt es: Windows vs. Linux
- Programmiersprachen: welche gibt es, wie sieht Programmcode aus, evtl. eine Sprache näher anschauen und evtl. sogar selbst ein wenig Code schreiben.
- Hardware: Grundbegriffe wie Prozessor, Arbeitsspeicher, ...
- Netzwerk/Internet: Ethernet, IP-Adressen, ...

Zum Einlesen in bestimmte Themen finde ich das Online-IT-Handbuch hier ganz nützlich:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it\_handbuch/00\_001.html#dodtp1c8f1e58-64d6...

Wie gesagt, die Informatik ist ein sehr breites Feld und Wissen in allen Bereichen kann man von einem/r 14-Jährigen kaum verlangen.

Wenn Du weißt, bei welchem Unternehmen in welcher Abteilung, würde ich raten, Dich in diesem Themengebiet etwas mehr einzulesen.

Kommentar von DiesUndDasGirl ,

dankeschön, jetzt habe ich ein wenig mehr ahnung wo ich anfangen muss (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten