Frage von kimihoneybra, 18

Praktikum in Psychologie vor dem Studium?

Ich habe gerade mein Abitur geschafft und ziehe jetzt in Erwägung mich nächstes Jahr für ein Psychologiestudium einzuschreiben, bin mir aber noch nicht ganz sicher, deshalb suche ich eine Gelegenheit einen Einblick in den Bereich zu bekommen idealerweise ein Praktikum oder Ähnliches. Eigentlich ist es eher schwer bis unmöglich als Nicht-Studierender ein Praktikum zu finden, aber vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen? Liebe Grüße und danke schon mal für die Antworten

Antwort
von Seanna, 12

Im ambulant betreuten Wohnen geht das. Ist zwar mehr sozialarbeiterisch, aber auch mit psychisch Kranken, wo die meisten Dipl-Psych ja hin wollen.

Kommentar von kimihoneybra ,

Gibt es dort die Möglichkeit ein Praktikum zu machen oder wäre das eher nur in Form eines FSJs möglich?

Kommentar von Seanna ,

Oft ist auch ein Praktikum möglich. Allerdings nur über mehrere Wochen zb 12... Für 2 Wochen macht das keiner weil es nur Unruhe bringt bei eh schon instabilen Klienten. So ist diese Klientel eben: sie braucht stabile, langfristige, belastbare Beziehungen. // Ansonsten kannst du auch in der Forschung oder Wirtschaft mal fragen... Psychologie ist ja mehr als Psychotherapie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community