Frage von Bile23, 26

Praktikum in italien krankenversichert in deutschland formular e 104?

Hallo, Ich mach bis ende des schuljahr 2016 ein praktikum in italien(brauche ich für die anerkennung meines Studientitels). Natürlich möchte ich in deutschland gemeldet bleiben. Nun ist das problem, das meine krankenkasse(aok) mich privatversichern möchte(180 euro), da ich ja keinen arbeitsvertrag habe, aber auch nicht arbeitslos gemeldet bin. Aber ich bin ja nicht in D also wieso muss ich mich versichern lasse .In italien ist die krankenversicherung öffentlich, das bedeutet im krankheitsfall übernimmt der staat die kosten. Jetzt meinte meine deutsche KK ich soll mir das formular e 104 holen, hier wiederum sagte man mir das die KK selbst dieses anfordert. Könnt ihr mir sagen was dieses formular ist und, oder was ich tun kann um mich nicht krankenversichern zu mûssen in D?bitte halftime mir

Antwort
von Apolon, 19

 Nun ist das problem, das meine krankenkasse(aok) mich privatversichern möchte(180 euro), da ich ja keinen arbeitsvertrag habe, aber auch nicht arbeitslos gemeldet bin.

Sorry - aber dies ist nicht möglich.

Privat versichern kann man sich nicht in der GKV. Ich vermute eher, dass es hier um eine freiwillige Versicherung geht.

Mir fehlen aber noch Informationen:

Wie alt bist du ?

Welche Schule besuchst du denn zur Zeit ?

 Aber ich bin ja nicht in D

In welchem Land bist du denn mit Hauptwohnsitz gemeldet ?

In Deutschland, oder in Italien ?

Erst wenn du diese Fragen beantwortet hast, sind weitere Antworten möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten