Frage von PaulRanzer, 15

Praktikum in einem Kleinladen?

Ich habe mein einjähriges Praktikum (einmal in der Woche, Dienstag) Und wollte in einem Geschäft wo Musikinstrumente verkauft werden mein Praktikum machen. Ich hab aber die Sorge dass ich dort kaum was zutun haben werde, dass ich mich da langweilen werde oder gegebenenfalls nur die Fenster putzen oder den Boden schrubben muss.

Ich würde lieber ehr Gitarren stimmen oder die Saiten austauschen, oder die Musik instrumente putzen.

Aber wie ist es denn in einem Kleinladen ? Anders als in einem Großen Betrieb ? Wo währe es besser ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, 15

Die Sorge ist sehr berechtigt.

Wenn, dann soll dort beraten werden, wenn sich jemand was kaufen will. Das wird aber sicherlich immer der Chef oder Angestellte selbst übernehmen und von daher kann es schnell passieren, dass du nur als Putzfrau genutzt wirst.

Antwort
von Pauli1965, 13

Ein Praktikum in einem kleinen  Laden kann auch Vorteile haben. Man kann sich eher um dich kümmern und dir schon mal Fachwissen beibringen. es ist nicht gesagt, dass man in einem kleine  Laden Langeweile hat. Wenn du später wirklich was mit Musikinstrumenten machen  willst könnte das eine Bereicherung sein. Aber wenn du den Platz nur nehmen willst, weil du einen brauchst, würde ich mir was anderes suchen. Der Ladeninhaber bzw. die Angestellten dort nehmen sich schließlich Zeit für dich.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 7

Hallo PaulRanzer,

ich empfehle Dir, die in Frage kommenden Betriebe vorab persönlich zu besuchen und dabei auch herauszufinden, welche Aufgaben Dich dort erwarten würden.

Alles, was Du hier erwarten kannst, sind Spekulationen oder allgemeine Aussagen über Groß- und Kleinbetriebe.

Antwort
von Sirius66, 12

Ich würde mal sagen, daß es in einem kleinere Laden besser ginge, wenn du dich geschickt anstellst und wirklich was kannst. Da gehst du in einem großen Betrieb viel eher unter.

Gruß S.