Kann man ein Praktikum in der JVA mit 13/14 machen?

3 Antworten

Mit dem Alter wird man das nicht machen können/dürfen. Außerdem ist es nicht sehr sinnvoll, weil du erst in etlichen Jahren überhaupt die Voraussetzungen für eine Berufsausbildung im Strafvollzug erfüllen würdest. Direkt nach der Schule kann man die Ausbildung gar nicht beginnen.

Was sind die formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung im Justizvollzug?

Sie sind zwischen 23 und 35 Jahre alt

Sie haben einen allgemeinbildenden Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss) und eine abgeschlossene Berufsausbildung

oder

Sie haben einen Realschul- oder höheren Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung

oder

Sie verfügen über eine mindestens vierjährige berufliche Tätigkeit.

Du kannst dich auf jeden Fall bewerben, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie dich nicht nehmen. Daher solltest du dir rechtzeitig Alternativen überlegen.

Ja das geht aber kommt drauf an was für ein Zeugnis du hast schick da einfach mal ne Bewerbung hin