Praktikum in der Chirurgie? Wo am besten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit 14/15 darfst du höchstens auf Atation und in die Ambulanz, in den OP/Kreissaal daef man frühestens mit 16, in vielen Kiniken erst ab 18.

Du kannst allerdings dann nächstes Jahr eben ein Praktikum auf der Station machen und wenn die dich dann kennen, dann kannst mit 16 mal ein Praktikum im OP machen. ;)

Ruf einfach in verschiedenen Kliniken in der Umgebung an, lass dich mit der Pflegedienstleitung verbinden und frag nach, ob ein Schülerpraktikum möglich ist und an wen du dann die Bewerbung richten sollst.


Btw ist es übrigens eigentich nicht sonderlich schwer, an ein Praktikum zu kommen. Wir haben dauernd Praktikanten da, wir haben FSJler, die die OTA Ausbildung machen wollen, und momentan Schüler im OP, die erst in ein oder zwei Jahren Abi machen und Medizin studieren wollen.

Es kommt halt einfach auf die Klinik an. Bei Unikliniken ist es ziemlich schwer, bei kleinen Kreiskliniken ist das einfacher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

ich kann leider nur von meiner Erfahrung berichten. Demnach kriegt man kaum einen Praktikumsplatz in der Chirurgie. Bei einer OP dabei zu sein, das habe ich noch von niemandem gehört. Ein Freund von mir hat ein 1,0er-Abi und wurde trotzdem nicht genommen für einen Praktikumsplatz.

Es kann natürlich sein, dass ich mich täusche. Würde mich jedenfalls freuen, wenn du einen Platz bekommen würdest. Vielleicht kann ein anderer dir was anderes berichten. Mich würde es freuen, wenn du uns hier mal deinen Erfahrungsbericht teilst, ob du einen Platz bekommst oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Und viel Spaß und Erfolg im Praktikum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waveboardexpert
30.08.2016, 14:59

Frag doch mal bei einigen Krankenhäusern in deiner Umgebung nach, ob sie dir das anbieten können, was du suchst. Fragen kostet nichts und danach bist du schlauer und kannst dann gezielt suchen. Vielleicht bietet dir ein Krankenhaus genau das, was du suchst. Das wäre doch perfekt!

0

Ist jetz zwar nicht das selbe aber ich habe damals ein Praktikum als Arzthelferin gemacht beim HNO Arzt und durfte dort bei verschiedenen OP´s dabei sein, aber ich glaube auch das man da echt Glück haben muss um da reinzukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung