Ich komme in die 8.Klasse und wir machen ein Tagespraktikum (also nur 1 Tag :D) und ein längeres.
Was gibt es da so für interessante Berufe? Und wie kann ich denn arbeiten wenn ich noch 13 bin ?! Wo habt ihr denn euer Praktikum gemacht? PS:Ich bin ein Mädchen.
Hmm .. bist du gerne mit Kindern zusammen? Dann wäre Kindergarten etwas.. oder Grundschule als Lehrerein, wolltest du mal bei der Feuerwehr vrobei schaune oder polizei frag da nach. Ich hatte 3 Wochen mein Praktikum bei der Polizei gemacht. UNVEGESSLICH. War 2 Wochen im Präsidium bei der Kripo.. Wasserschutzpolizei ect.. udn 1 Woche durfte ich einen kompletten Dienst in einem Revier machen. Das war bei mir am Flughafen Frankfurt.
Grüsse Natascha
Mach das, was dich interessiert. Ich habe mal ein Praktikum beim Jugendservice gemacht. Das ist eine Anlaufstelle für Jugendliche - bei Problemen, aber auch zur Unterhaltung - sie können Internet surfen, Spiele ausborgen ect. Mein Praktikum hat 3 Tage gedauert - habe eine Broschüre überarbeitet und durfte bei einem Einzelgespräch zwischen einer Jugendlichen und einer Psychologin zuhören (Thema Magersucht). Ich fand es sehr interessant, aber du musst wissen, in welchem Gebiet du tätig werden willst und danach würde ich mein Praktikum wählen - sieht auch gut aus, wenn du dich später bewirbst und schon früher Interesse an dem Beruffeld gezeigt hast - demnach würd ich dir von Aldi abraten, außer du willst in die Branche.

Hallo Loriii, Praktikas im allgemeinen zählen "zur Berufsausbildung". Wenn Du ein Praktikum machst, das von der Schule gefordert wird, gilt das nicht als "arbeiten". Ein Tagespraktikum dient auch dazu, Dir einen ersten Eindruck vom Berufsleben zu vermitteln. Sicherlich erkennt man an einem Tag nicht viel, deswegen macht ihr später (vorzugsweise in den Ferien) auch noch ein längeres. In Deinem Alter weiß man oft noch nicht, was man später machen will. So kannst Du schon mal in manche Berufszweige reinschnuppern. Interessante Berufe liegen oft im Sozialwesen. Krankenkassen, Rentenversicherungen. Hier sind die Anforderungen hoch, aber auch die beruflichen Möglichkeiten.

du müsstest wissen welche Berufe du interessant findest
machst dir dann ne Liste und dann wägst du ab was dir am besten gefallen würde

Es gibt viele interessante Berufe. Die Frage für dich ist nur, wieviel Zeit du noch hast, eine Praktikumsstelle zu finden oder ob du sogar nur was aussuchen musst. Da musst du schon schnell sein, grübeln hilft da nicht weiter. Ist doch nur zum Berufeschnuppern!

ist doch nur ein "praktikum"
musste auch mal son 1Tag prakt. machen :D
also..ich hab bei aldi gearbeitet xD

Kommt drauf an was du willst Büro? Hauswirtschaft? Handwerk?