Frage von siriuslupin, 32

Praktikum im Theater Dortmund?

Ich komme dieses Jahr in die Oberstufe meiner Schule und würde mein 2-wöchiges Praktikum gern im Theater bzw. Schauspielhaus Dortmund absolvieren. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich für einen bestimmten Bereich bewerben muss, ich bin mir der Möglichkeiten aber nicht ganz bewusst. Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Bereiche heißen? Es wäre relativ peinlich beim Theater zu stehen und zu fragen 'Was für Bereiche gibt es eigentlich?' deswegen möchre ich mich im voraus informieren. Vielen Dank c:

Antwort
von schillibilli, 9

Mhm, Du möchtest ein Praktikum beim Theater machen und weißt nicht recht warum, bzw in welchem Bereich.  Irgend etwas muß Dich doch am Theater interessieren oder begeistern oder machst Du das nur, weil Dir nichts Besseres einfählt. Ist es der Ablauf der Technik, das Bühnenbild, das Licht, die Geräusche, sind es die Kostüme und Perücken(Frisuren) oder des Spiel der Schausspieler, oder warum gerade heute dieses Stück ausgesucht wurde. Was passiert hinter den Kulissen, das überhaupt eine Vorstellung zu Stande  kommt. Die Tätigkeiten sind mannigfaltig. Da wird doch schon was dabei sein,. falls Dein Interesse ernsthaft ist.

Antwort
von Soledo, 21

Ich würde das ein wenig anders machen.
Ich würde an Deiner Stelle beim Theater anrufen und fragen, in welchen Bereichen ein Praktikum überhaupt möglich wäre.
So erfährst Du

1. Ob es generell möglich ist und
2. in welchen Bereichen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community